Ein Jahrhundertleben

02. 02. 2023

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag an Walter Benthin

Am 28.Januar 2023 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag unseres LSV Ehrenmitgliedes Walter Benthin – was für ein Ereignis. Der gebürtige Ratzeburger lud Familie, Freunde, Weggefährten und Schützenkameraden in das Schützenhaus der Gilde zu Ratzeburg ein. Alleine die Familienangehörigen machten einen großen Teil der Gäste aus. Immerhin 4 Kinder, 13 Enkel und 18 Urenkel umfasst die Nachkommenschaft des Jubilars. Zudem erschienen Vertreter der Stadt Ratzeburg mit ihrem Bürgermeister Eckhard Graf, der evangelischen Kirche in Ratzeburg, vieler befreundeter Schützenvereine, der Kreisschützenverband Herzogtum Lauenburg mit ihrem Vorsitzenden Lars Rothfuß und der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern mit dem Präsidenten Gerd Hamm, dem Geschäftsführer Jörn Schmöker sowie den LSV M-V Ehrenmitgliedern Gunnar Klein und Gerhard Quast.

Walter Benthin hat ein besonderes Verhältnis zur mecklenburgischen und pommerschen Region. Seine beiden Schwestern ließen sich bereits in den 30iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Mecklenburg Strelitz in Hohen Zieritz nieder. Nach der Niederlage des Deutschen Reiches und der Kapitulation der Wehrmacht 1945 und der anschließenden Besetzung und Aufteilung Deutschlands durch die alliierten Siegermächte durchlitten viele deutsche Familien für die kommenden Jahrzehnte die Teilung ihres Heimatlandes. So auch die Familie Benthin und trotz der widrigen Verhältnisse im geteilten Deutschland ließ Walter Benthin den Kontakt zu seinen Schwestern in Mecklenburg nie abreißen und besuchte diese so oft es ging. Nach der Maueröffnung 1989 war er bereits im Rentenalter und hätte allen Grund für einen geruhsamen Lebensabend gehabt. Das wäre aber nicht Walter Benthin gewesen. Er machte sich als Steuerberater selbstständig und unterstütze in seinem geliebten und gelebten Ehrenamt im Schützenwesen die neu entstehenden Schützenvereine in Mecklenburg-Vorpommern mit Rat und Tat. Und dies tut er nach wie vor bis heute mit inzwischen 100 Jahren.  Die Anwesenheit von Vertretern der Schützenvereine aus Gadebusch, Schönberg und Wittenförden zeigt die Dankbarkeit und tiefe Verbundenheit zu Walter Benthin für seine Arbeit nach der politischen Wende in den 90iger Jahren. Und so würdigte der Präsident des Landesschützenverbandes M-V Gerd Hamm in seiner Rede vor den Festgästen das Ehrenmitglied des Verbandes Walter Benthin mit sehr persönlichen, herzlichen und warmen Worten und bedankte sich für seine jahrzehntelange Beratung und Unterstützung beim Aufbau der Schützenvereine und der Wiederbelebung des Schützenwesens in MV. Als Dank und Anerkennung zeichnete Präsident Hamm Walter Benthin mit der Ehrennadel des Präsidenten des LSV M-V aus. Diese Auszeichnung wurde erstmals vom Präsidenten vergeben.

Wünschen wir Walter Benthin und seiner Lebensgefährtin Agathe Wöhler, die nur wenige Wochen vor Walter Benthin ihr 100 Lebensjahr vollendete noch viele schöne und glückliche Momente im Kreise ihrer Familien, sowie die eine oder andere Begegnung mit den Schützenkameraden

Bild zur Meldung: Walter Benthin 100. Geburtstag

Walter Benthin (02. 02. 2023)