Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel

23. 12. 2022

Liebe Schützenfreunde, sehr geehrte Vorsitzende und Vorstandsmitglieder in den Vereinen, Kreisen- und Traditionsverbänden, liebe Unterstützer, Förderer und Freunde des Schützenwesens. Ich möchte Ihnen und Euch, auch im Namen meiner Präsidiumsmitglieder im Landesschützenverband M-V und den Mitarbeitern unserer Geschäftsstelle eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel wünschen.

Das Jahr 2022 hat uns wieder viele Aktivitäten beschert und wir haben davon regen Gebrauch gemacht. Nach den massiven Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 erfolgte fast schon ein befreiendes Durchatmen. Unsere im Mai durchgeführte 26. Delegiertenversammlung in Präsenz in Güstrow, der 18. Landeskönigsball am 29. Oktober in Linstow, aber auch die vielen Veranstaltungen auf Vereins und Kreisebene zeugen davon. So lockten die sportlichen Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene die Sportschützen wieder an die Schießstände der Austragungsorte. Wenn auch noch mit zum Teil angezogener Handbremse und nicht mit den Teilnehmerzahlen, wie wir sie vor 2020 gewohnt waren, so fanden doch wieder mannigfaltige sportliche Vergleichswettbewerbe zur Freude unserer aktiven Sportschützen statt.

Zudem stimmt uns froh, dass die mobile Lichtpunktanlage unseres Verbandes auf vielen Veranstaltungen präsent war und den Vereinen so bei der Gewinnung neuer Mitglieder geholfen hat. Hier wollen wir auch in 2023 anknüpfen und unseren Kreisen und Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen. Der Wettkampfkalender für das kommende Jahr steht und auch die Veranstaltungen unseres Landesschützenverbandes. Bitte informieren Sie sich hierzu ausgiebig auf unserer Internetseite.

Nach der überstandenen Corona Krise reißen die Herausforderungen aber auch für die Sportvereine nicht ab. Galoppierende Preissteigerungen, Lieferengpässe, Energiekrise, sowie das Thema Blei im Sportschießen lassen uns kaum zur Ruhe kommen und beschäftigen die Mitglieder und die Verantwortlichen in den Vereinen. Der organisierte Sport, ob auf Landes- oder Bundesebene, wird auch hier weiter den Finger in die Wunde legen und eine zielgerichtete Unterstützung beziehungsweise Entlastungen für den Sport von Seiten der Politik einfordern.

Lassen Sie uns trotz dieser Schwierigkeiten besonnen bleiben und die vor uns liegenden Aufgaben mit Vernunft und Strategie angehen. Auch das kommende Jahr wird wieder eine Menge für unsere Vereine, Kreise und unseren Verband bereithalten. In unserer Schützenausgabe 06/2022 finden Sie unter anderem den Wettkampfkalender 2023.

Nun aber wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachten 2022 und kommen Sie gesund und munter ins neue Jahr.

Ihr Präsident

Gerd Hamm