Jarmener sind Gastgeber für Schützen-Nachwuchs aus MV

14. 02. 2024

Der Jarmener Schützenverein hat genau das zu bieten, was sich die Organisatoren eines Jugendcamps wünschen: Eine gepflegte Anlage, Naturnähe und ein hilfsbereites Team.

Gut Ding will gründlich vorbereitet sein. Dessen sind sich Yvonne Schartow und Alfred Koch wohl bewusst. Sie ist die Jugendleiterin des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LSV M-V), er der Vorsitzende des Schützenvereins Jarmen 1854 e. V. Beide trafen sich jetzt Tutow, um die Vorbereitungen für ein Sommer-Event weiter voranzutreiben.

„Eignet sich sehr gut für unser Camp“

Denn vom 21. bis 27. Juli soll nämlich auf dem Gelände des Jarmener Schützenvereins, im Zemminer Wald, das Sommercamp der Landesschützenjugend ausgetragen werden. „Alles, Planung und Durchführung, wird im Zusammenspiel, in enger Abstimmung zwischen uns und den Jarmenern erfolgen“, sagte Yvonne Schartow während des Gespräches in Tutow.

Diesmal ging es der Landesjugendleiterin darum, die Öffentlichkeit über das Vorhaben zu informieren. „Als ich 2023 beim Schützenfest der Jarmener im Zemminer Wald war, reichte ein Blick in die Runde und mir war klar, dieser Ort eignet sich sehr gut für unser Camp“, erzählte Yvonne Schartow. Die Austragungsorte der Camps wechseln seit 2018 jährlich: So waren die jungen Schützen schon auf der Insel Usedom, in Karlshagen und Kamminke, in Blumenthal bei Ferdinandshof und unweit von Wismar. Diesmal soll nun die Region um Jarmen/Tutow und Zemmin die Nachwuchssportler dazu animieren, in sehr naturverbundener Atmosphäre ein Sommercamp zu erleben.

Exkursionen in die nahe Natur

Stichwort Nähe zur Natur: „Auch an dieser Stelle kommen wir mit auf den Plan, denn unser Naturerlebnispfad und der angrenzende Wald sollen die jungen Leute zu Exkursionen einladen. Sowohl unsere Waldpädagogin als auch ein Förster und Jäger aus der Region werden diesen Programmpunkt unterstützen“, kündigte Alfred Koch an. Die Leiterin der Landesschützenjugend machte kein Hehl daraus, dass sie sich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort freut: „Wir haben hier tolle Partner an der Seite.“

Schnell sei klar gewesen, dass Dienstleistungen, wie beispielsweise das Ca­te­ring von einem hiesigen Anbieter aus Alt Tellin geliefert wird, Brötchen zum Frühstück gibt’s vom Tutower CAP-Markt. Auch an so lebenswichtige Dinge wie Duschwagen und ausreichend WC-Möglichkeiten vor Ort wurde bereits gedacht. Das sei nur mal so nebenbei erwähnt, denn für den einen oder anderen Großstadt-Jugendlichen dürften diese Punkte bei der Entscheidungsfindung möglicherweise nicht ganz unerheblich sein. Fest steht, auch das Drumherum beim Wald Camp wird durchaus bedacht.

Wettkämpfe auch mit Blasrohr

Und worum geht es bei diesem einwöchigen Camp inhaltlich? „Geplant sind kleine Wettkämpfe zum Beispiel in den Kategorien Lichtpunkt-, Bogen- oder Blasrohrschießen. Zahlreiche sportliche Aktivitäten stehen auf dem Programm, schließlich kann auch in den Sommerferien durchaus etwas für die Fitness getan werden“, machte die Jugendleiterin neugierig auf mehr. Es gehe um die gute Mischung innerhalb eines Programms, in dem Spaß, Unterhaltsames und Lehrreiches ausgewogen nebeneinander Platz finden.

Unter der Regie des Schützenvereins Jarmen werden Lagerfeuer organisiert, die zu geselligen Gesprächs- und Kennenlernrunden einladen sollen. Geschlafen wird in Zelten, die das THW Demmin zur Verfügung stellt.

Dank an freiwillige Helfer

„Das wird schon gut. Wir freuen uns, dass wir als Verein ausgesucht und gefragt wurden, ob wir unseren Platz zur Verfügung stellen und mitwirken wollen. Das spricht doch auch für den guten Eindruck, den unser Gelände auf Außenstehende und Besucher macht. Das zu erhalten klappt nur durch den freiwilligen Einsatz helfender Hände“, schickte Alfred Koch bei dieser Gelegenheit gleich noch ein Dank an seine Mitstreiter auf den Weg.

Anmeldeschluss für das Camp ist der 31. Mai. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren. Einzige Bedingung, sie müssen Mitglied in einem der Schützenvereine des LSV M-V sein. Nähere Informationen gibt's auf der Internetseite des Landeschützenverbandes. Die ist unter www.lsv-mv.de zu erreichen.

Artikel Nordkurier - Ulrike Rosenstädt

Bild zur Meldung: Alfred Koch und Yvonne Schartow