Erfolgreiche Landesmeisterschaft Halle Bogen

07. 02. 2024

Wulkenzin erneut Austragungsort

Am 20. Januar 2024 war die Tennishalle in Wulkenzin erneut Austragungsort für die vom Landesschützenverband M-V organisierte Landesmeisterschaft Halle Bogen. Knapp 180 Sportler qualifizierten sich im Vorfeld für die Meisterschaft und stellten die Verantwortlichen vor eine enorme Herausforderung. Trotz des großen Teilnehmerfeldes von den Schülern bis hin zu den Senioren gelang es dem Orga.-Team um Vizepräsident Bogen Ulrich Schmetjen in zwei Durchgängen am Vor- und Nachmittag in der Gesamtzeit von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr das gesamte Teilnehmerfeld gut und sicher durch den Wettbewerb zu führen. Ulrich Schmetjen bedankte sich nach der Meisterschaft bei den vielen fleißigen Helfern, die am Auf- und Abbau zur Meisterschaft beteiligt waren. Insbesondere die Warener Schützenzunft hat hier hervorragende Arbeit geleistet. Auch die Resonanz der Athleten freute den Vizepräsidenten Bogen. Diese fiel überwiegend positiv aus und die kritischen Punkte werden, so Ulrich Schmetjen auf jeden Fall ausgewertet und zur nächsten LM abgestellt. Ein Dank ging auch an die Kampfrichter des Tages, die vom Hamburger Verband angereisten Michael Müller und seine Ehefrau Britta Jovers-Müller, sowie dem Neustrelitzer René Jung.

Die Meisterschaft fand auch das Interesse der Sportpolitik, der nicht weit vom Austragungsort entfernten Vier Tore Stadt Neubrandenburg. Hier informierten sich der Abteilungsleiter, Schule, Sport und Generationen Martin Ramp und der Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Generationen, Bildung und Sport der Stadt Neubrandenburg Steven Giermann beim Vizepräsidenten Bogen und Hauptorganisator Ulrich Schmetjen über die Landesmeisterschaft in Wulkenzin. Beide waren sehr beeindruckt und freuten sich, dass der Schützenverband diese LM vor den Toren der Stadt Neubrandenburg austrägt. Neben den Gästen aus der Sportpolitik fanden auch der Präsident des Verbandes Gerd Hamm, sowie der Vizepräsident Sport Matthias Roß, sowie die Landesjugendleiterin im LSV M-V Yvonne Schartow den Weg zu den Teilnehmern der Veranstaltung. Die Präsenz der Präsidiumsmitglieder setzt insofern ein Zeichen, dass dem Verband bewusst ist, dass zunehmend mehr Mitglieder und auch Vereine im LSV M-V, die Disziplin Bogen in Ihr Portfolio mit aufgenommen haben bzw. aufnehmen möchten.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass nach dem Ausfall der Meisterschaften 2021 und 2022 die Ausrichtung und Durchführung der LM Halle Bogen im Jahr 2023 und in diesem Jahr richtig an Fahrt aufgenommen hat. Hier möchten wir den Bogensportaktiven unserer Vereine weiterhin Alles ins Gold wünschen und viel Glück bei den weiteren Meisterschaften im Jahr 2024.

Bild zur Meldung: Eröffnung LM Halle Bogen 2024