Herbsttagung LSV-Frauenausschuss

11. 11. 2023

Im Beisein des Referenten für Breiten- und Seniorensport Erhard Vick und des LSV-Geschäftsführers Jörn Schmöker kamen am 11.11.2023 die Mitglieder des Frauenausschusses in Blumenthal zusammen.

Zum ersten Mal in der Runde begrüßten die Damen die Kreisdamenleiterin des KSV Güstrow Veronika Zerbe von der Güstrower Schützenzunft. Sie wird künftig an den beiden Tagungen im Jahrverlauf des Ausschusses ihren Kreis vertreten. Die Präsidentin des KSV Güstrow Silke Wartenberg, die auch anwesend war, freute sich mit Veronika eine erfahrene und erfolgreiche Schützin für die Position in ihrem Präsidium gewonnen zu haben.

Die Vizepräsidentin Frauen/Gleichstellung Renate Nelson legte nach der Begrüßung und der Vorstellung Veronika Zerbes den Anwesenden ihren Arbeitsbericht vor und wertete gemeinsam mit den Kreisdamenleiterinnen das zurückliegende Wettkampfjahr 2023 aus. Und hier wurde ausdrücklich festgestellt, dass die beiden Damenwettbewerbe, dass Frauentreffen in Blumenthal am 05.08. und der Mecklenburger Seenpokal am 21.10. in Kritzmow, sehr zur Freude der Organisatoren und Teilnehmer echte Höhepunkte im Wettkampfkalender 2023 waren.

Zudem blickten Renate Nelson und ihre Mitstreiterinnen bereits in das kommende Jahr 2024. Hier stehen die Termine mit dem 19.04. in der Sportschule Güstrow für die Frühjahrstagung und der 09.11. für die Herbsttagung im Schützenhaus der Güstrower Schützenzunft des LSV- Frauenausschuss bereits fest. Das Geplante Frauensymposium wird 2024 in jedem Fall stattfinden. Hier suchen die Mitglieder allerdings noch nach einem geeigneten Termin. Der dichtgedrängte Terminkalender im Landesschützenverband M-V aus Meisterschaften und weiteren Veranstaltungen macht es gelegentlich nicht leicht einen geeigneten Platz im Kalender zu finden, der möglichst vielen Sportschützinnen und verantwortlichen Damen aus den Schützenvereinen die Teilnahme am Symposium ermöglicht. Renate Nelson versprach aber zeitnah eine finale Entscheidung hierzu zu treffen.

Darüber hinaus stehen auch bereits die Termine für das Frauentreffen in Blumenthal und dem Mecklenburger Seenpokal in Kritzmow fest. Das Frauentreffen wird im kommenden Jahr am 03. August stattfinden und der Mecklenburger Seenpokal lädt die Schützinnen am 05.10. nach Kritzmow ein.

Die Herbsttagung war eine, wie nicht anders zu erwarten, gelungene und konstruktive, souverän von ihrer Vorsitzenden Renate Nelson geleitete und von den Anwesenden optimistisch mitgetragene Sitzung. Ein Dank ging an Gerlinde Kriewitz vom SV Greif Blumenthal für die Vorbereitung der Sitzung im Schützenhaus.

Bild zur Meldung: Herbsttagung Blumenthal-v.l.n.r. Renate Nelson, Erhard Vick, Anita Wendt, Conny Lötsch, Heidi Nickel, Veronika Zerbe, Gerlinde Kriewitz, Jörn Schmöker, Silke Wartenberg, Gundula Drahota