Verein zur Förderung des LSV M-V mit neuem Vorsitzenden

08. 11. 2023

Auf der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. am 04. November 2023 im Barocksaal des Van der Valk Ressort in Linstow wählten die anwesenden Delegierten einen neuen Vorstand. Der neue Vorsitzende des Fördervereins ist der 25-jährige Neubrandenburger Steven Giermann. Er ist Lehrer für Deutsch und Sozialkunde am Albert-Einstein-Gymnasium in der Vier Tore Stadt. Zudem ist Steven Giermann seit 2019 Ausschussvorsitzender - Generationen, Bildung und Sport in der Stadt Neubrandenburg. Seit frühester Jugend spielt er mit großer Leidenschaft und Hingabe Tennis in seinem Heimatverein Tennisclub Rot-Weiß Neubrandenburg e. V. Im Jahr 2021 wählte ihn die Sportjugend des Kreissportbundes Mecklenburgische Seenplatte zu ihrem Vorsitzenden.

Mit Steven Giermann erfolgt ein Generationswechsel an der Spitze des Fördervereins, welcher sich in vielen Vereinen und Verbänden in ganz Deutschland seit geraumer Zeit beobachten lässt und auch künftig die Vereinslandschaft prägen wird. Der scheidende Vorsitzende des Fördervereins Erhard Vick begrüßte die Kandidatur und Wahl seines Nachfolgers und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem jungen Steven Giermann. Er selbst möchte seine langjährige Erfahrung und sein Wissen als jetzt stellvertretender Vorsitzender mit einbringen. Die Mischung aus Jung und Alt sollte dem Förderverein neue Impulse verschaffen. Den beiden ersten Männern an der Spitze stehen zwei weitere Vorstandsmitglieder zur Seite. Zum einen der wiedergewählte Schatzmeister Frank Netzel aus Waren und der Neubrandenburger Jörn Schmöker, der als Sekretär des Fördervereins fungieren wird.

Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich Steven Giermann bei den anwesenden Delegierten für das Vertrauen und die Wahl zum neuen Vorsitzenden und er sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit an die ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstandes Wolfgang Severin und Theo Hadrath aus.

Ein besonderer Höhepunkt war die Wortmeldung des Mitgliedes der Ratzeburger Schützengilde Lars Rothfuß, der die besten Grüße und Wünsche des langjährigen Schatzmeisters des Fördervereins Walther Benthin, der Ende Januar 2024 sein 101 Lebensjahr vollenden wird, übermittelte.

Auch der Präsident des LSV M-V Gerd Hamm freute sich über die neue Zusammensetzung an der Spitze des Fördervereins und richtete seinen Blick auf das Jahr 2027, indem der Landesschützenverband M-V Gastgeber des 65. Deutschen Schützentages in der Landeshauptstadt Schwerin sein wird. Hier rechnet er mit einer guten und konstruktiven Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Förderverein.

Dem neugewählten Vorstand wünschen wir ein gutes Händchen bei der Gewinnung von Unterstützern und Mitgliedern für den Verein, sowie der Verteilung der Mittel für Projekte und Maßnahmen an die Schützenvereine.

Bild zur Meldung: Mitglieder des Vorstandes des Vereins zur Förderung des LSV M-V v.l.n.r. Jörn Schmöker, Steven Giermann, Erhard Vick, auf dem Foto fehlt Frank Netzel