Starker Auftakt und doch verloren – Schwerin startet in die 2. Bundesliga Ost

11. 10. 2023

Am 08. Oktober 2023 bestritten die Schweriner ihren ersten Ligawettkampf in der
2. Bundesliga Ost Luftgewehr. Wer dem Stream bei Sportdeutschland TV gefolgt ist, hat einen spannenden Wettkampf in professioneller Aufmachung verfolgen können. Für die 2. Liga Ost war dieser Livestream wohl eine Premiere und den Interessierten sei ans Herz gelegt den Stream dort noch einmal abzurufen, denn er ist dort noch einige Zeit lang verfügbar.

Die Schweriner konnten mit Ihren Ergebnissen durchaus mithalten und mit ihrem Gesamtergebnis von 1904 Ringen, dies entspricht einem Schnitt pro Schützen von 380,8 Ringen, genau 10 Ringe mehr als ihr Gegner, die SGI Deutschenbora, erzielen. Dies ist im Ligamodus jedoch nicht von Bedeutung, denn es zählen allein die direkt gewonnenen Duelle und da mussten sich die Schweriner am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

Jette Braun (379) an Position 5 konnte den ersten Punkt für Schwerin einfahren. Dieses Duell war als erstes entschieden, da ihre Gegnerin Luisa Strobel (359) trotz starker 98 Ringe im ersten Durchgang völlig den Faden verlor. Als zweites war das Duell an Position 3 entschieden. Diesmal ging der Punkt aber an Deutschenbora. Katharina Macht (384) war die erste die bereits nach 25 Minuten alle 40 Wettkampfschüsse abgegeben hatte. Als Vanessa Krause (379) ihre letzte Serie begann wäre für ein Stechen schon eine perfekte 100 nötig gewesen, doch gleich der erste Schuss war „nur“ eine 9. Jasmin König erzielte starke 382 Ringe konnte mit den 389 ihrer Gegnerin jedoch nicht Schritt halten. Thalia Goßling (383) kam nur langsam in den Wettkampf. Schneller zu sein, als der Gegner ist im Ligamodus hiflreich, nur treffen muss man eben. So hat ihr Gegner Florian Wilfert (383) auch nochmal die Tür einen Spalt weit geöffnet, als er in einen seiner letzten Schüsse nochmal eine 8 einschob. Dasselbe Schicksal ereilte Thalia allerdings ebenso mit dem vorletzten Schuss und so brauchte sie mit dem letzten Schuss noch eine 10 um, das Stechen zu erreichen. Lars Meyhak (381 zu 379) konnte 2 Minuten vor Ende den 2. Punkt für Schwerin einfahren.

Stechen um den Mannschaftspunkt, da geht der Puls hoch, diesem erhöhten Erregungszustand wird man nur mit körperlicher Fitness und mit Glück Herr. Das hatte Thalia hier leider nicht. Sie traf nur in die 8 – der Gegner erzielte eine 10. Duell verloren, Match verloren.

Die Darstellung und Werbung für unseren Sport war mit diesem Livestream allerdings ein voller Erfolg und die guten Ergebnisse der Schweriner schüren die Hoffnung, dass sie in den nächsten Wettkämpfen am 05.11.2023 in Berlin gegen Suhl und Dresden erfolgreicher sein werden. Wer sich das mal live vor Ort anschauen möchte, nächster Wettkampfort ist die Walther Arena, Kirschweg 23 in Berlin, Eintritt ist kostenlos, los geht´s für Schwerin direkt um 10.00 Uhr.

Bild zur Meldung: Schützen in Aktion