Das war´s- Deutsche Meisterschaften 2023 in München

28. 08. 2023

2x Gold, 3 Silber, 1x Bronze für MV

Die Deutschen Meisterschaften in München vom 18.-27. August 2023 sind Geschichte. Mit 2x Gold, 3x Silber und 1x Bronze kehren die Sportschützen des zweitkleinsten Landesverbandes im Deutschen Schützenbund erfolgreich in ihre heimischen Gefilde zurück.

Am erfolgreichsten schnitten die Wurfscheibenspezialisten des PSV Grimmen ab. So holte sich Judith Schüler in der Damenklasse II in der Disziplin 3.10. nach ihrer letztjährigen Goldmedaille erneut den Titel der Deutschen Meisterin mit insgesamt 111 Scheiben. Zusammen mit Ihren Vereinskameradinnen Romy Gramowski (109 Scheiben) und Christina Hafenstein (76 Scheiben) errang sie zudem in der Mannschaftswertung Damen I die Silbermedaille. Die 109 Scheiben von Romy Gramowski bescherten ihr in der Juniorenklasse II eine weitere Silbermedaille. Zuvor hatte sich die DSB Kaderathletin im Team Mix/Trap gemeinsam mit Tim-Luka Schmidt bereits den deutschen Meistertitel gesichert. Mit 135 Scheiben verwiesen die Grimmener, die Schützen Lucas Rakow und  Lilou Reschke aus Wittstock auf den 2. Platz. Tim-Luka Schmidt verpasste hingegen nur knapp seine Bronzemedaille und erzielte mit 117 Scheiben Platz 4 in der 3.10.42. Romy Gramowski ist mit dem Gewinn von drei Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften 2023 die erfolgreichste Sportschützin im Landesschützenverband M-V. Dem Trainerstab um Mike Stöcker und Holger Westphal wird das erfolgreiche Abschneiden Ihrer Athleten aus dem Landesstützpunkt  gefallen und es belohnt sie für eine lange und akribische Zeit der Vorbereitung auf diesen alljährlich stattfindenden sportlichen Höhepunkt. Mit einer weiteren Mannschaftssilbermedaille konnten die Schützlinge von Pistolentrainer Günter Hettig aufwarten. Seine Vier Tore Schützlinge Ole Erik Dobber, Erik Gawlitza und Colin Lubs platzierten sich mit einem Gesamtergebnis von 1083 Ringen nur knapp hinter dem siegreichen Team des Brandenburgischen Schützenbundes. Den Medaillenreigen eröffnete bereits am ersten Wettkampfwochenende der Demminer Tom Albrecht, der sich mit einem sehr gutem Ergebnis von 614,3 Ringen in der Disziplin 1.80 KK Liegendkampf in der Juniorenklasse 1 die Bronzemedaille holte. Erwähnenswert ist zudem die sportliche Leistung der Schweriner Sportschützin Thalia Großling. Sie erzielte bei der DM in München in der Disziplin 1.40.  KK-3x20 der Damenklasse II mit 567 Ringen einen erneuten Landesrekord. Zuvor hatte sie bereits bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in Neubrandenburg mit 556 Ringen den alten Rekord der Wolgasterin Kerstin Grams aus dem Jahre 1997 mit damals 553 erzielten Ringen übertroffen. Drei weitere Sportschützen kamen in Ihren Disziplinen unter die ersten 10 Platzierten. So errangen der Stralsunder Martin Mohnke in der Disziplin 2.20.10 50m Pistole, der Schweriner Thomas Kopsicker in der Disziplin 2.58.10 25m Revolver und Leonie Ewald aus Heiligendamm in der Disziplin 3.10.43 Flinte Trap jeweils einen hervorragenden 8. Platz. Der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern möchte allen angetretenen Sportschützen, Trainern und Betreuern, die für ihre Vereine bei den Deutschen Meisterschaften in München angetreten waren ein großes Dankeschön aussprechen und wünscht ihnen für die zukünftigen sportlichen Vorhaben maximale Erfolge.

Bild zur Meldung: Grimmerer Erfolgsteam mit 3fach Medaillengewinnerin Romy Gramowski