Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kadernominierungskriterien – Athleten aus MV in Frankfurt/Oder

02. 04. 2023

Neu entwickelte Kriterien entscheiden über Verbleib und Aufnahme im DSB Kader

 

Der Deutsche Schützenbund hat durch seine zuständigen Bundestrainer Kaderkriterien erarbeiten lassen, die zukünftig für die Aufnahme und den Verbleib im DSB Kader mit herangezogen werden. Diese wurden durch den Trainerrat des DSB vorgestellt und durch den Bundesausschuss Spitzensport verabschiedet. Neben den disziplin- und sportartspezifischen Bundeskaderkriterien sind allgemeine athletischen Grundnormen verpflichtend zu erfüllen. Diese athletischen Grundnormen sind wissenschaftlich fundiert und klar formuliert. Über die Nominierungskriterien werden alle Sportler zum 01.11., zum neuen Kaderberufungsdatum eines jeden Sportjahres informiert.

Unter Berücksichtigung der geforderten Kriterien fand am 24.03.2023 im Bundesstützpunkt Frankfurt /Oder ein erster Test statt. Hierzu fanden sich auch Sportschützen aus dem Landesleistungszentrum Neubrandenburg und dem Landesstützpunkt Grimmen ein. Die beiden Pistolenschützen des SV Vier Tore Neubrandenburg Arne Theuerkauf und Erik Gawlitza und der NK1 Wurfscheibenschütze Tim Luka Schmidt vom PSV Grimmen nahmen an diesem geforderten Test ebenso teil, wie Schützen aus Frankfurt an der Oder und Wittstock. Begleitet wurden die Athleten aus MV von ihren Trainern Günter Hettig aus Neubrandenburg und Mike Stöcker aus Grimmen.

Der Kadernominierrungstest wurde geleitet von der DSB Leistungssportreferentin Michaela Huck und dem Bundestrainer Sportwissenschaftlen des DSB Stefan Müller, die beide aus Wiesbaden angereist waren. Verstärkt wurde das Team von Sara Franke vom Bundes-und Landesstützpunkt Sportschießen in Frankfurt/Oder.

Getestet wurden die Sportschützen an diesem Tag in den athletischen Grundnormen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Und hierbei erbrachten die drei Athleten Tim-Luca, Arne und Erik aus MV die geforderten Normen. Sowohl der Ausdauertest mit seinen 6,5 km in 45 min, als auch der Rumpfkrafttest und die Balancetests wurden gemeistert.

Wünschen wir den Trainern unserer beiden Leistungszentren in MV weiterhin eine kontinuierliche Entwicklung ihrer Schützlinge und eine optimale Erzielung ihrer disziplienspezifischen Leistungen.

 

 

Bild zur Meldung: Erik Gawlitza beim Balancetest

Fotoserien


Test FFO (02. 04. 2023)