Arbeitstagung der Vereine

02. 04. 2023

Am 01. April 2023 fand nach 2020, 2021 und 2022 erstmals wieder eine Arbeitstagung der Vereine in Präsenzform statt. Im großen Seminarraum des Hauses der Kultur und Bildung in der Vier Tore Stadt Neubrandenburg fanden sich Vertreter der Schützenvereine und Mitglieder des Präsidiums des LSV M-V zum Erfahrungsaustausch und zu interessanten Redebeiträgen zusammen.

Wie in vielen Bereichen mussten die Organisatoren auch zu dieser Veranstaltung feststellen, dass die erhofften Teilnehmerzahlen, wie sie aus vor Corona Zeiten in Erinnerung waren, nicht erreicht wurden. Gerade einmal Vertreter aus 26 von 174 im Verband organisierten Schützenvereinen fanden den Weg zur diesjährigen Arbeitstagung. Insgesamt knapp 50 Anwesende ließen sich dennoch auf spannende und inhaltsreiche Redebeiträge und einen Austausch zu aktuellen Fragen rund um den Schützensport ein.

Fünf Referenten konnten für die Tagung gewonnen werden, zwei von ihnen waren digital zugeschaltet. Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Präsident Gerd Hamm die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden. Hierbei teilte er den Vereinsvertretern mit, dass sich bereits am Vorabend das LSV Präsidium und die Präsidenten der 7 Kreisverbände und der 2 Traditionsverbände zur Entwicklung und aktuellen Lage im Verband in einem Workshop im Landesleistungszentrum des LSV M-V auf dem Gelände des Schützenvereins Vier Tore Neubrandenburg zum Austausch zusammen fanden.

Nach der Begrüßung durch Gerd Hamm brachte die erste Referentin der Veranstaltung, die Abteilungsleiterin Bildung und Jugend des LSB Kerstin Mai, die Fördermöglichkeiten für Kinder- und Jugendliche in den Vereinen den Zuhörern näher. Als zweites sprach Henning Jahn, der Büroleiter der ARAG-Sportversicherung beim LSB MV, zu einem immer aktueller werdenden Thema, den Cyberrisiken für Vereine. Im Anschluss stellte Stefan Henkel, Fachberater Einbruchschutz Vertriebsleiter Nord/Ost der Firma Hansa Tresor den Besuchern der Veranstaltung Waffenschränke mit Feuersicherheit in verschiedenen Größenordnungen vor. Ein wichtiger Aspekt im Rahmen der Lagerung eigener Sportgeräte aktiver Sportschützen.

Nahtlos an den Vortrag von Stefan Henkel kam der Vizepräsident für Waffenrecht unseres Verbandes Wolfgang Finze zu Wort. In seinem sehr umfangreichen Vortrag ging er auf aktuelle Fragen zum Thema Waffenrecht und auch ausführlich auf die Regularien zur Bedürfnisantragstellung von Sportschützen ein. Hierbei erläuterte er, auf was die Antragsteller und die Vereinsvorsitzenden der Vereine zu achten haben und was sie berücksichtigen müssen. Eindeutig hob er hervor, dass die Begutachtung und letztendlich die Genehmigung oder Ablehnung von gestellten Anträgen nur im Rahmen des bestehenden Waffengesetzes und auf der Grundlage der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, sowie der Liste B des jeweiligen Landesfachverbandes erfolgt.

Als letzter Referent ergriff der Präsident des LSV M-V Gerd Hamm das Wort und berichtete zur aktuellen Lage im Deutschen Schützenbund, im Landessportbund MV und im Landesschützenverband M-V. Hierbei erläuterte er unter anderem die Themen zur geplanten und diskutierten Änderung und Verschärfung des Waffengesetzes in Deutschland, den Stand zur Situation des Bleiverbotes in Europa, die Freigabe der Fördermittel des LSB MV für die Großsportgeräte 2023, dem aktuellen Stand des Neubaus der LSB Sportschule in Warnemünde, die Vorlage zur Beitragsanpassung im DSB auf der Delegiertenversammlung zum 63. Deutschen Schützentag am 29.04.2023 im Heidekreis. Diese Anpassung erfolgt, so die Delegierten der 20 Landesverbände zustimmen, in zwei Schritten zu je 0,50 € ab den Jahren 2025 und 2027. Des weiteren unterstrich Gerd Hamm nochmal die Wichtigkeit, dass sich die Schützen unseres Landes zahlreich in diesem Jahr zum stattfindenden 25. Landesschützentag in der Stadt Gadebusch zusammenfinden. Die im Rahmen dieser Veranstaltung durchzuführende 27. Delegiertenversammlung ist dazu angehalten ein neues Präsidium für die kommenden vier Jahre zu wählen. Er bat die Vereine sich über die Internetseite des LSV M-V zum Schützenausmarsch anzumelden und die Bestellung des Fahnenbandes und der Erinnerungsmedaille vorzunehmen. Auch lud er die Anwesenden herzlichst ein, am 04. November im Van der Valk Ressort in Linstow gemeinsam den 19. Landeskönigsball zu feiern.

Die Veranstaltung endete mit einem kleinen Imbiss und war nach dreijähriger Präsenzpause für die anwesenden Teilnehmer wieder ein gutes Forum für Diskussion und Austausch rund um Themen des Schützensports.

Die Beiträge der Referenten finden Sie unter Downloads.

Bild zur Meldung: Hinweisschild