27. 07. 2021

Die Mitglieder des Güstrower Schützenvereins trauern um ihren langjährigen Vorsitzenden und seit 2016 Ehrenvorsitzenden Wolfgang Rühmling. Er starb am 10. Juli 2021 im Alter von 84 Jahren.

Schützenbruder Wolfgang Rühmling  prägte über Jahrzehnte das Geschehen in seinem Güstrower Schützenverein, der zu den ältesten Schützenvereinen im norddeutschen Raum gehört. Seine Anstrengungen und sein Einsatz für den Schützensport und das Schützenwesen werden den Mitgliedern im Verein und den vielen befreundeten Schützensportlern im Kreis und im Land unvergessen bleiben.

Der Verstorbene, der im Jahr 2016 aus Altersgründen den Posten des Vereinschefs an seinen Nachfolger und amtierenden Vereinsvorsitzenden Eckhard Kusber abgab war Zeit seines Lebens mit dem Schützensport eng verbunden.

Seine Aktivitäten bezogen sich nicht nur auf seinen Heimatverein, sondern auch darüber hinaus. So konnte das übergeordnete Organ, der Kreisschützenverband Güstrow, immer mit einem offenen Ohr bei der Lösung von Problemen beim  Schützenzunft-Vorsitzenden Wolfgang Rühmling rechnen. Wo ihm Hilfe möglich war hat er nach Kräften unterstützt.

Umso schmerzlicher empfindet die Güstrower Schützenfamilie den Verlust ihres langjährigen Chefs und Schützenbruders und sie wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Das Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.

Bild zur Meldung: Ehrenvorsitzender der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. Wolfgang Rühmling verstorben