Danke an den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern

11. 08. 2020

Am 08. August 2020 fand die Präsentation und Diskussion zur Studie der Heimatstuben in der Uecker-Randow Region in Rothenklempenow statt. Die beschauliche Gemeinde, die zum Amt Löcknitz-Penkun im Landkreis Vorpommern-Greifswald gehört war Gastgeberort dieser Veranstaltung.  Organisiert wurde diese vom Projekt MODEM, was für Mobiles Demokratisches Empowerment für den ländlichen Raum steht. Träger des Projekts MODEM ist der Verein Arbeit und Leben Landesgemeinschaft, MV e.V., die sich zur Aufgabe gemacht haben in strukturschwachen ländlichen Räumen das zivilgesellschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu beleben und dabei auch verlorengegangene lokale bzw. regionale Kompetenzen und Kräfte zu finden und zu stärken.

Zahlreiche Gäste wohnten der Veranstaltung bei. Neben dem parlamentarischen Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann waren auch die Vorsitzende des Heimatverbandes M-V Dr. Cornelia Nenz und deren Geschäftsführerin Dr. Anna Konztanze Schröder vor Ort.

Der Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern Gerd Hamm, der ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnahm, nutzte im Anschluss der Präsentations- und Diskussionsrunde die Gelegenheit, um sich bei den beiden Vertreterinnen des Heimatverbandes recht herzlich für die finanzielle Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung der Schützenchronik 2020 des Landesschützenverbandes M-V zu bedanken.

Der Heimatverband M-V hatte die beantragte Projektförderung durch den LSV M-V positiv beschieden und so unterstützend  dazu beigetragen, dass der Landesschützenverband, einer mittlerweile guten Tradition folgend, seine bereits 6. Ausgabe "Schützen in Mecklenburg-Vorpommern" den Mitgliedern und Vereinen im LSV, sowie Interessierten im Land zu präsentieren. Das diesjährige Buch stand im Zeichen 30 Jahre Landesschützenverband M-V und zeigt einen Abriss der vergangenen 5 Jahre des gelebten Schützenwesens in unserer Heimat.

Als Dankeschön überreichte Gerd Hamm den Vertreterinnen des Heimatverbandes eine Ausgabe der Schützenchronik 2020.

Und er betonte in diesem Zusammenhang, die Wichtigkeit der engen Zusammenarbeit zwischen dem Landesschützenverband und dem Heimatverband in MV. Denn gerade das Schützenwesen hat eine tiefe Verwurzelung über Jahrhunderte in der Gesellschaft. Es ist ein wichtiger, historisch gewachsener und lebendiger Teil  der regionalen wie lokalen Identität. Deswegen wurde das deutsche Schützenwesen im Jahre 2015 auch folgerichtig zum immateriellen Kulturerbe durch die deutsche UNESCO Kommission erhoben.

Bild zur Meldung: Gerd Hamm LSV M-V Präsident und die Vorsitzende des Heimatverbandes Dr. Cornelia Nenz