16. Landeskönigsball mit Sportlerehrung 2019

06. 11. 2019

Am 02.November 2019 trafen sich fast 400 Schützinnen und Schützen, deren Angehörige, Freunde und Förderer des Schützenwesens zum traditionellen Königsball des Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern im Ballsaal des Hauses der Kultur und Bildung in der Vier Tore Stadt Neubrandenburg.

Im festlich geschmückten Ballsaal begrüßten sie zu den Klängen des Freien Fanfarenzug Stadt Neubrandenburg von 1980 e.V. unter der Leitung von Andreas Jordan die Majestäten des Jahres 2019 aus den Vereinen des Verbandes. Angeführt vom bisher einzigen Bundesschützenkönig von 1995 Jan Theuerkauf und dem diesjährigen Bundesvizekönig Frank Felix Faust beide vom SV Vier Tore Neubrandenburg, sowie der Landesschützenkönigin des Jahres 2019 von der Lübzer Schützengilde 1650 Meta Duchert marschierten die rund 50 Königinnen und Könige in den Ballsaal ein und erhielten aus den Händen des Verbandspräsidenten Gerd Hamm, dem Vizepräsidenten Tradition und Brauchtum Volker Croll, sowie dem Ehrenmitglied des LSV MV Walter Benthin die diesjährigen Königsorden.

Im Anschluss vergab der LSV MV verdienstvollen Schützen DSB Auszeichnungen. So erhielt Marcel Zager von der Tollenseschützenzunft von 1700 die DSB Verdienstnadel in Gold, Klaus Dieter Mühlbrett vom SV Vier Tore Neubrandenburg das Ehrenkreuz in Bronze und die Schützenbrüder Horst Rußbüld von der Schützenzunft Güstrow 1441 und Gerhard Krüger vom Polizeischützenverein Grimmen das Ehrenkreuz in Silber.

Wie auch in den vergangenen Jahren fand im Rahmen der Veranstaltung die Sportlerehrung für die erfolgreichsten Athleten des Jahres statt. So wurden geehrt durch die Vizepräsidenten Sport Erhard Vick und Bogen Frank Westphal für ihre Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften Danny Stagge, der in München im Lichtpunktschießen der U11 aufs Treppchen stieg und Annedore Röbbisch, die sich bei den deutschen Hallenbogenmeisterschaften in Biberach an der Riss nach einer bemerkenswerten Aufholjagd noch einen der Medaillenplätze sichern konnte.

Ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren die Schützinnen und Schützen des PSV Grimmen, die im Bereich Flinte Trab mit zweimal Silber durch Max Becker und Tim-Luca Schmidt, sowie zweimal Gold durch Romy Gramowski und Julia Freese für den LSV MV ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielten.

Zudem erhielten die Trainer Mike Stöcker und Holger Westphal der erfolgreichen Grimmener Schützen eine Würdigung ihrer Leistungen.

In seiner Begrüßungsrede machte Präsident Gerd Hamm einen Ausblick in das Jahr 2020, in dem er die Anwesenden auf das 30 Jährige Jubiläum des Verbandes einstimmte, welches in Neubrandenburger Jahnsportforum im Rahmen des 25. Landesschützentages gefeiert werden soll. Der Schützentag findet vom 15. bis 17. Mai 2020 statt.

Aber auch kritische Töne schlug der Präsident im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft, sowie befreundeten Sportverbänden an.

So ließ er seinem Unmut freien Lauf und kritisierte die Verantwortlichen aus der Politik ungewöhnlich scharf, die derzeit ohne Grund und zum Nachteil der vielen hunderttausenden Sportschützen im Bundesgebiet, das Waffengesetz verschärfen wollen. Am Ende seiner Rede wünschte er allen Anwesenden zum Ausklang des Schützenjahres 2019 einen schönen und vergnüglichen Ballabend.

Nach dem Essen unterhielten die Band „Memory“ und DJ Ron Bachmann die Gäste bei guter Musik und die Schützen wurden ihrem Ruf nach guten Tänzern wieder gerecht. Bis in die Nachtstunden tanzten die anwesenden Gäste bei bester Laune und ließen auch beim Lichtpunktschießen, welches die Schützenjugend betreute, ihr Können aufblitzen. Ein Schützenjahr neigt sich dem Ende und das Jubiläumsjahr wirft seine Schatten voraus. In diesem Sinne allen organisierten Sportschützen ein Gut Schuss für 2020!

Bild zur Meldung: Gruppenfoto

16. Landeskönigsball mit Sportlerehrung 2019 (02. 11. 2019)