• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lichtschießen: Frida Kruppa vertritt Mecklenburg-Vorpommern bei Deutscher Meisterschaft

06.​08.​2026

Frida Kruppa vom Neubukower Schützenverein war die einzige Starterin aus Mecklenburg-Vorpommern bei der zweiten Deutschen Meisterschaft im Lichtschießen. Am 1. und 2. August 2026 traf sich der Nachwuchs aus ganz Deutschland im Landesleistungszentrum Hessen in Frankfurt am Main.

 

Erfolgreicher Auftritt in Frankfurt

In den Disziplinen Lichtgewehr, Lichtgewehr-Dreistellungskampf und Lichtpistole gingen rund 700 junge Schützen an den Start. Die große Beteiligung und mehr als 1.000 Meldungen zeigten eindrucksvoll, welchen Stellenwert das Lichtschießen inzwischen in der Nachwuchsarbeit des Deutschen Schützenbundes erreicht hat.

Frida Kruppa vertrat den Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern in den Disziplinen Lichtgewehr und Lichtgewehr-Dreistellung. Dabei erzielte sie beachtliche Ergebnisse:

  • Lichtgewehr: 178 Ringe – Platz 35 von 148 Startern 

  • Lichtgewehr-Dreistellung: 276 Ringe – Platz 21 von 38 Startern 

Damit zeigte Frida, dass sich ihr Trainingsfleiß auszahlt. Der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern und der Neubukower Schützenverein können mit ihrem Abschneiden sehr zufrieden sein. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass sie an diese Leistungen anknüpfen und den nächsten Schritt mit dem Luftgewehr erfolgreich gehen kann. 
Die Deutsche Meisterschaft bot neben den Wettkämpfen zahlreiche Mitmachangebote und sorgte für eine familienfreundliche Atmosphäre. Bastelaktionen, Spiele, ein Blasrohr-Teststand, Maskottchen und der Besuch des Junioren-Gewehrkaders machten das Wochenende auch abseits der Schießstände zu einem besonderen Erlebnis. Die angespannte Parkplatzsituation konnte die gute Stimmung nicht beeinträchtigen. 

 

Neubukow zeigt, wie Nachwuchsarbeit gelingt
Ein besonderer Dank gilt dem Neubukower Schützenverein unter der Führung seines Vorsitzenden Marco Wolter. Der Verein leistet im Nachwuchsbereich hervorragende Arbeit und zeigt, wie erfolgreich junge Schützen Schritt für Schritt an den Sport herangeführt werden können. 
Das Beispiel Frida Kruppa sollte auch für andere Vereine im Land Ansporn sein. Lichtschießen bietet Kindern einen sicheren, modernen und spielerischen Einstieg in das Sportschießen. Gerade die jüngsten Vereinsmitglieder können dabei frühzeitig Freude an Konzentration, Bewegung und sportlichem Wettkampf entwickeln.

Jeder Verein im Land sollte prüfen, welche Möglichkeiten das Lichtschießen für die eigene Nachwuchsarbeit bietet. Wer Kinder früh begeistert und gut begleitet, schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des Sportschießens in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Landesschützenverband ruft deshalb alle Schützenvereine auf, die Chancen des Lichtschießens stärker zu nutzen und ihre jüngsten Mitglieder für das Sportschießen zu gewinnen. Vielleicht steht dann im kommenden Jahr nicht nur ein Talent aus Mecklenburg-Vorpommern an der Startlinie in Frankfurt, sondern eine ganze Mannschaft. 

 

 

Bild zur Meldung: Frieda Kruppa