Lennart Hanel holt Bronzemedaille nach Mecklenburg-Vorpommern
Vom 6. bis 8. März 2026 traf sich die deutsche Bogenelite im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin zur Deutschen Meisterschaft Bogen Halle des Deutschen Schützenbundes. In den Disziplinen Recurve, Compound und Blankbogen wurden an drei Wettkampftagen die nationalen Titelträger ermittelt. Mitten in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld standen auch acht Schützen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der Schießlinie und vertraten ihr Bundesland mit starken Leistungen.
Für den sportlichen Höhepunkt aus MV-Sicht sorgte der 16-jährige Lennart Hanel vom SV 2000 Diedrichshagen. In der Klasse Compound Jugend zeigte er einen beeindruckend konstanten Wettkampf, erzielte 571 Ringe und sicherte sich damit die Bronzemedaille. In einem dicht beieinanderliegenden Starterfeld behauptete er sich souverän und holte die einzige Medaille für Mecklenburg-Vorpommern bei dieser Hallen-DM.
Ebenfalls für den SV 2000 Diedrichshagen am Start waren Janine Kansy und Niklas Simon Polei. Kansy erreichte in der Klasse Compound Damen mit 566 Ringen ein starkes Ergebnis, qualifizierte sich als Siebte für die KO-Runde und beendete den Wettkampf nach einem unglücklich verlorenen Achtelfinale auf einem guten neunten Platz. Polei startete bei den Recurve Herren und belegte mit 545 Ringen in der Qualifikation Rang 38.
Der ESV Rostock war mit drei Schützen vertreten: Daniel Weidig überzeugte bei den Recurve Herren mit 571 Ringen und erreichte damit Platz 11, Vereinskamerad Martin Albrecht kam mit 539 Ringen auf Rang 47. In der Damenkonkurrenz erzielte Elisa Felix mit 559 Ringen ein starkes Resultat und schloss ihren Wettkampf auf dem achten Platz ab.
Komplettiert wurde das Team aus Mecklenburg-Vorpommern durch zwei Blankbogenschützen in der Masterklasse. Mirko Seegardel von der Schützenzunft Tessin erreichte mit 472 Ringen Platz 23, während sich Ralf Lipkowski von der Schweriner Schützenzunft mit 486 Ringen den 18. Rang sicherte. Damit waren insgesamt acht Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle in Berlin am Start und zeigten, dass das Bogenschießen im Nordosten Deutschlands sportlich gut aufgestellt ist. Besonders die Bronzemedaille von Lennart Hanel unterstreicht das Potenzial der Nachwuchsschützen im Land und darf als Ansporn für kommende Meisterschaften gewertet werden.
Text: LSV M-V
Foto: SV Diedrichshagen
Bild zur Meldung: Lennart Hanel & Janine Kansy vom SV Diedrichshagen 2000

