385 Jahre Tradition und Gemeinschaft: Tag der offenen Tür bei der Schweriner Schützenzunft
Im Jahr 2025 feiert die Schweriner Schützenzunft von 1640 e.V. ein ganz besonderes Jubiläum: 385 Jahre gelebte Tradition, Gemeinschaft und Schießsport. Im Rahmen der Festlichkeiten öffnete der älteste Schützenverein der Landeshauptstadt Schwerin im August seine Türen und lud zahlreiche Gäste und Interessierte zum Tag der offenen Tür ein. An der Kösnitz herrschte lebhafte Stimmung, beste Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein und ein abwechslungsreiches Programm sorgten für einen rundum gelungenen Tag.
Die Besucher konnten aktiv am Schießsport teilnehmen und sich im Bogen- oder Luftgewehrschießen üben. Besonders beliebt war dabei die mobile Lichtpunktanlage des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern, die sicheren und spielerischen Schießspaß für alle – auch für Kinder – ermöglichte. Wer es lieber etwas gemütlicher wollte, hatte Gelegenheit, den Schießstand zu besichtigen und bei der Führung durch erfahrene Vereinsmitglieder mehr über die Geschichte, die Technik und den Ablauf auf der Anlage zu erfahren. Währenddessen sorgten die engagierten Ehrenamtler der Schützenzunft mit Getränken und kleinen Speisen für das leibliche Wohl aller Gäste und Teilnehmer.
Ein besonderer Höhepunkt war die Anwesenheit prominenter Ehrengäste, die dem Verein ihre Wertschätzung ausdrückten. Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier, Stadtpräsident Sebastian Ehlers, der Präsident des Kreisschützenbundes Ludwigslust-Parchim, Enrico Faust, sowie der Geschäftsführer des LSV Mecklenburg-Vorpommern Jörn Schmöker hielten Grußworte und würdigten die Schweriner Schützenzunft als einen unverzichtbaren Teil der Schweriner Gesellschaft und als Hüter einer tief verwurzelten Tradition. Heiko Meinhardt, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, begrüßte herzlich die Gäste, Mitglieder sowie die befreundeten Schützenvereine aus der Region. Die Gespräche und der Austausch unter den Anwesenden spiegelten den starken Gemeinschaftssinn wider, der den Verein seit Jahrhunderten prägt.
Auch der Norddeutsche Rundfunk war vor Ort und berichtete im Nordmagazin ausführlich über diesen besonderen Tag. So erreichte das Vereinsleben der Schweriner Schützenzunft eine breite Öffentlichkeit und ermöglichte vielen Menschen einen Einblick in die Arbeit und die Bedeutung des Vereins.
Ein Ausblick auf die Zukunft durfte nicht fehlen: Alle Redner verwiesen bereits auf den 65. Deutschen Schützentag, der vom 29. April bis zum 2. Mai 2027 in Schwerin stattfinden wird. Dieses Großereignis wird die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in eine wahre Schützenhochburg verwandeln. Tausende Schützen aus ganz Deutschland werden nach Schwerin strömen und die Vielfalt der einzelnen Regionen mit ihren farbenfrohen Trachten, Fahnen und Traditionen in die Stadt bringen. Der Deutsche Schützentag steht für gelebten Zusammenhalt und kulturelle Identität – emotional, bewegend und als lebendiges Zeichen dafür, wie Alt und Jung gemeinsam Tradition bewahren und damit die Gesellschaft bereichern.
Der Tag der offenen Tür im Jubiläumsjahr 2025 überzeugte durch vielfältige Angebote, reges Interesse und eine herzliche Atmosphäre – ein Tag, der die reiche Geschichte der Schweriner Schützenzunft lebendig werden ließ und die Verbundenheit zwischen Verein und Gesellschaft eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Bild zur Meldung: KSB LuP-Präsident Enrico Faust-(links) gratuliert zum 385 jährigen Vereinsjubiläum dem stellv. Vorsitzenden Heiko Meinhardt

