Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jubiläumsball 2024 mit Sportlerehrung

28. 11. 2024

Zum 20. Mal lud der Landesschützenverband M-V zu seinem gesellschaftlichen Jahresausklang ein: dem Landeskönigsball. Viele Gäste und Schützenfreunde aus den Vereinen folgten der Einladung in das Van der Valk Resort in Linstow. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war traditionell die Majestätenehrung auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesebene. Ebenso standen die Ehrung verdienter Schützenkameraden, die sich um das deutsche Schützenwesen besonders verdient gemacht haben, sowie die Würdigung herausragender sportlicher Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene im Mittelpunkt.

Der diesjährige Jubiläumsball schien jedoch ein ganz besonderes Drehbuch zu haben.

Mit Maurice Krolop vom MSV Lübstorf gelang es nach 1995 und 2007 einem Sportschützen aus Mecklenburg-Vorpommern zum dritten Mal, die Bundeskönigswürde nach Hause zu holen. Der 18-jährige Maurice setzte sich am 8. Juni 2024 im niedersächsischen Bassum beim Bundeskönigsschießen im Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes mit einem Teiler von 6,2 als Bundesjugendkönig gegen die Konkurrenten aus 19 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes durch. Neben dem Bundesjugendkönig erhielten auch alle weiteren Majestäten des Jahres 2024 den Königsorden des LSV M-V aus den Händen von Präsident Gerd Hamm.

Bevor die Ehrungen verdienter Schützenkameraden begannen, erinnerte Geschäftsführer Jörn Schmöker an ein besonderes Datum: den 8. Mai 1999. An diesem Tag begann die bis heute andauernde 25-jährige Präsidentschaft von Gerd Hamm. Die Gäste würdigten dieses beeindruckende Jubiläum mit langanhaltendem Applaus. In seiner Ansprache betonte Gerd Hamm, dass er die vergangenen 25 Jahre mit voller Hingabe und Einsatz für den Schützensport gelebt habe. Er hob hervor, wie wichtig das Engagement der vielen ehrenamtlichen Kameraden und Freunde in den Vereinen und Kreisen für den Erfolg des Verbandes sei. Abschließend appellierte er für ein noch engeres Miteinander in den Vereinen, insbesondere in herausfordernden Zeiten.

Auch auf Vereinsebene wurden bemerkenswerte Verdienste ausgezeichnet. Dietmar Jeske, Vorsitzender des MSV Lübstorf, erhielt die Ehrenmedaille des LSV M-V für sein langjähriges Engagement und seine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Vereins. Die Ehrung junger Talente zeigte, dass es der nächsten Generation nicht an Enthusiasmus mangelt: Jonas Wagner (13) von der Schweriner Schützenzunft und Karl Wagner (22) vom Schützenverein Jarmen erhielten für ihre beeindruckenden Leistungen die Medaille des Präsidenten in Bronze bzw. Silber.

Die Sportlerehrung ehrte die Medaillengewinner der Deutschen Meisterschaften: Günter Hettig vom SV Vier Tore Neubrandenburg erreichte in seiner Klasse mit der Druckluftpistole einen dritten Platz. Sein Schützling Finja Schlünz wurde Deutsche Meisterin in der Jugendklasse mit der Luftpistole. Zwei Trapschützen des PSV Grimmen, Romy Gramowski und Tim-Luka Schmidt, holten im Team-Mix ebenfalls Gold. Besonders bejubelt wurden die Bogensportler Bianca Bade und Peter Schulz, die bei der Weltmeisterschaft in Brasilien jeweils Weltmeistertitel errangen. 

Auch den Trainern aus den Leistungszentren des Verbandes Günter Hettig, Mike Stöcker und Holger Westphal wurde für ihre kontinuierliche Arbeit gedankt. Ein Dank gilt aber auch den vielen Trainern und Verantwortlichen in den Vereinen für ihre tagtägliche Arbeit in den Schützenhäusern und auf den Bogenanlagen.

Im Rahmen der Sportlerehrung wurde auch die langjährige Jugendsprecherin der Schützenjugend, Pia Sophie Fink, verabschiedet. Sie hatte das Amt von 2016 bis 2024 inne und erhielt als Anerkennung ein kleines Präsent. Zusätzlich überreichte der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Erhard Vick, der Sportschützin Silke Wartenberg die Fördervereinsurkunde in Bronze. Diese Auszeichnung würdigt ihre großzügige Unterstützung zur Förderung von Projekten.

Aus den Händen von LSV-Präsident Gerd Hamm erhielten Eduard Korzenek, Präsident des LSV Sachsen-Anhalt, sowie Eberhard Hinsche vom Brandenburger Schützenbund die Ehrennadel des Präsidenten in Gold.

Nach den Begrüßungsworten und der Eröffnung des Buffets durch Präsident Gerd Hamm wurde die Tanzfläche freigegeben. Die Majestäten eröffneten den Abend mit einem Walzer, und bis spät in die Nacht wurde gefeiert. Der Abend war ein rundum gelungener Abschluss des Schützenjahres – darin waren sich alle Gäste einig.

 

Bild zur Meldung: erfolgreiche Sportler 2024 - v.l.n.r. Präsident Gerd Hamm, Günter Hettig, Finja Schlünz, Romy Gramowski, Alexander Haug-Pentzlin, Bianca Bade, Peter Schulz, Vizepräsident Bogen Ulrich Schmetjen, Mike Stöcker, Holger Westphal

Fotoserien


20.LKB - Sportlerehrung (28. 11. 2024)

Bilder zur Sportlerehrung zum 20. Landeskönigball 2024 im Van der Valk Resort in Linstow.