Die Natur hautnah erleben und lernen

23. 05. 2023

Jarmener Schützengelände wird zur Erlebniswelt

Viel Bewegung herrschte wieder auf dem Areal beim Schützenverein Jarmen am 17.05.2023.

Insgesamt 42 Schüler aus den 5. Klassen der Realschule Jarmen fanden sich auf dem Gelände des Vereins ein. Und sie kamen mit ihren Lehrern, um den eingerichteten Naturlehrpfad zu erkunden.

Das Schützengelände befindet sich in einem bewaldeten Gebiet zwischen Jarmen und Tutow und wurde bereits in den 30iger Jahren des letzten Jahrhunderts durch die deutsche Wehrmacht im Zuge der Entstehung des Tutower Flugplatzes als Übungsgelände erbaut. Nach Kriegsende wurde der Schießplatz nicht nur von der russischen Garnison, sondern auch von den bewaffneten Organen der DDR, wie der NVA, der Volkspolizei, den Einheiten der Kampfgruppen und den Mitgliedern der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) genutzt. Im Zuge der politischen Umwälzungen Ende der 1980iger, Anfang der 1990iger Jahre gründeten aktive Schützenkameraden aus Jarmen und der Umgebung 1991 den Schützenverein Jarmen 1845 e.V. und erwarben das  Gelände von der Treuhand. Hunderte von Arbeitsstunden sind seit 1993 in das Gelände von seinen Mitgliedern, Freunden und Helfern investiert worden. Auch wenn die Mitgliederzahlen in den vergangenen 30 Jahren zurückgegangen sind, so sind doch die heute im Verein organisierten 37 Mitglieder nach wie vor voller Freude und Engagement bei der Sache. Ganz vorne weg ihr Vereinsvorsitzender Alfred Koch. Wenn er anfängt zu erzählen, sprudelt es nur so aus ihm heraus. Von der Historie bis zu den Plänen im hier und heute und den zukünftigen  Aufgaben holt  Alfred Koch vermeintlich kaum Luft. Dies aber ist gut für den Verein und erhält große Aufmerksamkeit in Jarmen, Tutow und den vielen umliegenden Gemeinden. Er und seine Mitstreiter, wie Wolfgang Darmer, Kurt Normann, Karl Wagner, Matthias Schubert und Bernd Kädling sehen den Verein und das Gelände nicht nur als Stätte ihres Hobbys, nein sie wollen gerade für die jüngeren Generationen eine Anlaufstelle sein. Und so entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Jagdverband, dem Forstamt und in Abstimmung mit den Schulen und Kindergärten im Landkreis der Lernort Natur auf dem 70.000 qm, von Wald und Wiesen geprägten, eingezäunten Jarmener Schützengelände. Besonders hervorzuheben in der Zusammenarbeit  von Alfred Koch und seinen Mannen sind Frau Annerose Elwitz vom Hegering Kuckucksgraben und Revierförster Thomas Kollar, der am 17.05.2023 von seinem Kollegen Matthias Priebe vertreten wurde. Und die Kinder fühlen sich wohl in der Natur. Das Anbringen von Nistkästen, die Beobachtung der Vögel in der Brutzeit, das wissbegierige Aufnehmen der Vorträge der erwachsenen Pädagogen über Flora und Fauna, das spielerische Kennenlernen, wie weit können unsere heimischen Tiere springen und schaffen wir das auch, bereitet den Kindern große Freude und erweitert ihren Wissensschatz über ihre naturnahe Umgebung und der in ihr lebenden Tiere und Pflanzen.

Zusätzlich zu den Naturlehrpfadveranstaltungen organisiert der Verein unter anderem Wanderungen mit Stationsbetrieb, Kinderweihnachtsfeiern und auch ein Waldgottesdienst fand bereits auf dem Gelände statt. Und jedes Jahr ruft der Verein am letzten Samstag in den Herbstferien die Kinder aus allen Dörfern der Umgebung auf, beim Eicheln und Kastanien sammeln zu helfen. Und die Kinder kommen in Scharen und können sich ein kleines Taschengeld verdienen. Örtliche Annahmestellen von befreundeten Landwirtschaftsbetrieben nehmen das Sammelgut an und entlohnen die kleinen fleißigen Helfer.

Aber natürlich gehen die Mitglieder des Vereins auch ihrem Hobby nach und schießen regelmäßig auf ihren Anlagen. Jeden ersten Samstag im Monat ist Training oder je nach Absprache mit den Vereinsverantwortlichen. Angeboten und geschossen wird in Jarmen Klein- und Großkaliber, sowie Trab- und Bogenschießen. Höhepunkt jedes Jahr im Oktober ist der Eisbeinpokal, der in diesem Jahr bereits am 23. September 2023 stattfindet. Zuvor aber wird am vorletzten Juliwochenende vom 21.-23.07.2023 zum Schützenfest eingeladen. Unter Feldlagerbedingungen können Besucher bereits ab Donnerstag anreisen und ihr Quartier aufschlagen, ob als Zeltunterkunft oder mit dem Wohnmobil. Das Wochenende können die Gäste die verschiedenen Disziplinen des Schießens ausprobieren. Das Vereinskönigsschießen des SV Jarmen findet an dem Wochenende auch statt und an den Abenden wird zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Wer mehr über die Jarmener Schützenfreunde und ihre Aktivitäten erfahren möchte schaut auf die Internetseite des Vereins und informiert sich.

Bild zur Meldung: Die Jarmener 5. Klässler nach Absolvierung des Lehrpfades Natur beim Mittagessen

Jarmen (23. 05. 2023)