Ein Super Start ins Jahr 2023 für den Sportschützenverein Löcknitz

02. 02. 2023

Zum  Neujahrspokalschießen  am 07. Januar 2023 trafen viele Gäste auf dem Schützengelände des SSV Löcknitz ein. Nicht nur Vereinsmitglieder, Mitglieder befreundeter Schützenvereine, sondern auch Interessierte aus der Stadt Löcknitz und deren Umgebung freuten sich auf den ersten Wettbewerb im neuen Jahr. Neben dem Neujahrsschießen wartete ein besonderer Höhepunkt auf den Löcknitzer Verein. Im Rahmen ihrer Veranstaltung begrüßten sie den Präsidenten des Landesschützenverbandes M-V Gerd Hamm, sowie den Vizepräsidenten Volker Croll und den Jugendsportleiter Dirk Wrase vom Kreisschützenbund Vorpommern-Greifswald.  Auch der Vertreter der Gemeinde Löcknitz, der Bürgermeister Detlef Ebert war bei der Veranstaltung zugegen.

Der SSV Löcknitz nahm im Jahr 2022 am Wettbewerb des LSV M-V „Jugend trifft“ teil und gewann diesen vor der Schützenzunft Crivitz und dem MSV Lübstorf.

Als Dank für die sehr gute Nachwuchsarbeit erhielt der Verein ein hochmodernes Luftgewehr der Carl Walther GmbH und 10.000 Schuss Munition. Der Dachverband des LSV M-V, der Deutsche Schützenbund, hatte mit der Carl Walther GmbH zur Förderung der Nachwuchsarbeit in den deutschen Schützenvereinen vereinbart jedem der 20 Landesverbände ein Walther Gewehr zur Verfügung zu stellen. Der LSV M-V lobte dieses Gewehr im vergangenem Jahr in Zusammenarbeit mit seinen Kreisverbänden aus und konnte dem glücklichen Gewinner am 07. Januar 2023 das Sportgerät übergeben.

Präsident Gerd Hamm würdigte in seiner Ansprache die gute Arbeit aller Schützenvereine in MV und dankte besonders dem Löcknitzer Verein für seine Jugendarbeit. Löcknitz, so sagte Gerd Hamm, ist ein Aushängeschild für den Schießsport im Bereich der Jugendarbeit und dem Breitensport.

Er übereichte dem Verein das Luftgewehr und betonte das die Jugendarbeit dadurch weiter verbessert werden kann. Im Namen der Vereinsjugend nahm Maja Wendorff das Gewehr in Empfang.

Die Löcknitzer bedankten sich auf das herzlichste und versicherten auch weiterhin die Jugend zu fördern und den Breitensport auszubauen. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang Astrid Lubanski, die unermüdlich die Fäden im Nachwuchsbereich  zusammenhält und ihre Schützlinge immer wieder fordert und auch ermuntert Verantwortung in ihrem Bereich des Vereins zu übernehmen.

Das Neujahrspokalschießen war übrigens mit 55 Startern aus sieben Schützenvereinen und der Bevölkerung ein voller Erfolg und macht neugierig auf das weitere Sportschützenjahr 2023 in Löcknitz.

Bild zur Meldung: Übergabe des hochmodernen Luftgewehr der Carl Walther GmbH durch Präsident Gerd Hamm an Vereinsmitglied Maja Wendorff

Jugend trifft (02. 02. 2023)