Schützen lassen das Jahr ausklingen

04. 11. 2022

18. Landeskönigsball mit Sportlerehrung

Das Van der Valk Ressort Linstow an der A19 war am 29.10.2022 Austragungsort des gesellschaftlichen  Höhepunktes des Fachverbandes für Schieß- und Bogensport, dem LSV M-V. Die traditionsreiche Veranstaltung mit Sportlerehrung, die bereits zum 18. Mal stattfand begrüßte Besucher und Gäste aus vielen im Verband organisierten Schützenvereinen, sowie aus Politik, Wirtschaft und befreundeten Landesverbänden.

Nach den Klängen von Preußens Gloria marschierten 63 gekürte Majestäten aus den Vereinen, Kreisen und dem Land in den festlich geschmückten Valkensaal ein, um anschließend aus den Händen des Präsidenten des LSV M-V Gerd Hamm ihren Königsorden in Empfang zu nehmen.

Die Vergabe der Medaille des Präsidenten an Mitglieder des Verbandes, die sich besondere Verdienste um das deutsche Schützenwesen erworben haben erfolgte nach dem Gruppenfoto der zuvor geehrten Majestäten des Jahres 2022. Vom Schützenverein Vier Tore Neubrandenburg erhielten Maik Blömer die Medaille des Präsidenten in Bronze, seine Vereinskameradin und Ehefrau Susanne Blömer die Medaille in Silber und die langjährige Referentin für Aus-und Fortbildungen Bogensport Sylvia Müller vom SV 2000 Diedrichshagen,  die unter anderem ca. 170 Bogensportlern in den vergangenen 10 Jahren zum Trainer C Bogen Breitensport verhalf, die Medaille des Präsidenten in Gold.

Zur Sportlerehrung zollten die anwesenden Gäste der Veranstaltung, den beiden Luftpistolenschützen Olaf Meyer aus Niepars und Marvin Köppen vom SV Vier Tore Neubrandenburg zum Gewinn ihrer Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften in München ihren Respekt. Ebenso geehrt wurde der langjährige Erfolgstrainer Günter Hettig, der seinen Schützling Marvin Köppen zum Ball begleitete. Die Goldmedaillengewinnerin in der Disziplin Wurfscheibe Trap Judith Schüler vom PSV Grimmen konnte leider nicht vor Ort sein, bekam aber in die Ferne einen kräftigen Applaus für ihre Leistung.

Die DSB Nachwuchs Kampagne „Jugend trifft“, bei der der Deutsche Schützenbund gemeinsam mit der Firma Carl Walther GmbH für alle 20 seiner Landesverbände im DSB je ein Walther Sportgewehr zur Verfügung gestellt hatte, wurde ebenfalls an diesem Abend vollzogen. In einem landesinternen Wettbewerb, den das Präsidium des LSV M-V zusammen mit seinen Kreisschützenbünden erarbeitet hatte beteiligten sich Schützenvereine mit aktiver Nachwuchsarbeit. Drei Vereine  hatten das Glück auf ihrer Seite und waren eingeladen zur Veranstaltung. Am Ende freute sich der Sportschützenverein Löcknitz über den Gewinn des hochmodernen Sportgerätes, welches künftig den jungen Schützen für das Training und für sportliche Wettbewerbe zur Verfügung stehen wird. Auf den Plätzen zwei und drei kamen die Schützenzunft Crivitz und der MSV Lübstorf, die je ein Kontingent von Munition erhielten.

Bevor der Präsident Gerd Hamm einige Worte an die Gäste richtete überraschte das Präsidium  ihren Geschäftsführer Jörn Schmöker, der bis Dato die Veranstaltung moderierte und zeichnete ihn für seine Leistungen mit dem LSV Ehrenkreuz in Bronze aus. Jörn Schmöker übernahm 2019 den Staffelstab vom langjährigen Geschäftsführer Gunnar Klein. Er war sichtlich überrascht und freute sich sehr über den Zuspruch und das Vertrauen der LSV Präsidiumsmitglieder. Nach der Rede und der Eröffnung des Büfetts durch den Präsidenten Gerd Hamm ließen sich die Gäste das reichhaltig und wohlschmeckend Angerichtete munden. Der Walzereröffnungstanz der Majestäten läutete den gemütlichen Teil des Abends ein und mit DJ Ron und dem Sänger, Musiker und Entertainer Danny Buller  wurden die Ballgäste bis in die frühen Morgenstunden nicht enttäuscht.

Nach dem Ball ist vor dem Ball und der 19. Landeskönigsball wird dann am 04. November 2023 wieder im Van der Valk Ressort in Linstow stattfinden.

Bild zur Meldung: Schützen lassen das Jahr ausklingen

18.Landeskönigsball (04. 11. 2022)