Der 11. Ostseepokal des Mecklenburger Schützenbundes am 05.09.2020 war eine Reise wert!

28. 09. 2020

Trotz der widrigen Coronapandemie lud der Mecklenburger Schützenbund e.V. 1865/2001 die Breitensportschützen des LSV M-V e.V. zum diesjährigen Ostseepokalschießen auf den Wurfscheibenstand nach Heiligendamm ein. Unter der Berücksichtigung der behördlich angeordneten Schutzmaßnahmen gingen 30 Einzelstarter sowie 8 Mannschaften an den Start, um in dem Wettstreit 50 Schuss Trapp (2 Serien a‘ 25 Scheiben geradeaus) ihre Besten zu ermitteln. Zwar war das Wetter anfangs nicht so gut gewesen, aber die anwesenden Schützen waren nach der langen Wettkampfpause mit Feuereifer bei der Sache. Einzelsieger wurde  Torsten Petrikat von der Schützengesellschaft Kühlungsborn mit 44 getroffenen Scheiben. Auf die Plätze zwei und drei kamen der Gadebuscher Schützenkönig Bernd Kohn (42 Scheiben) sowie sein Vereinskamerad Frank Grützmacher mit 39 getroffenen Scheiben ein. Die sechs Erstplatzierten konnten sich über Wurstpreise freuen. Den Gewinn des eigentlichen Hauptwettbewerbes, dem 11. Ostseepokal,  sicherte sich die Mannschaft der Schützengilde Heiligendamm mit 105 Scheiben vor der Kampfgemeinschaft SV Neubukow/ SV Falke Greesenhorst, die 102 Scheiben traf. Auf Platz 3 landete die Mannschaft Neubukow 1 mit 101 getroffenen  Scheiben. Die Heiligendammer Daniel Heuduck, Jürgen Höpfner und Christoph Trede nahmen freudestrahlend den Wanderpokal des Ostseepokalschießen aus den Händen des 1. Vizepräsidenten des MSB, Karl-Heinz Peters entgegen. Der Mecklenburger Schützenbund bedankt sich bei allen Teilnehmern des Wettkampfes sowie bei der Heiligendammer Schützengilde und dem Organisationsteam für die gelungene 11. Auflage des Ostseepokals des MSB. Alle Teilnehmer waren sich sicher, dass der Wettkampf ein kleiner Schritt in Richtung Normalität war und  traten zufrieden den Heimweg an. Ferner freuen sich alle auf die 12. Auflage im kommenden Jahr, die am 04.09.2020 in Heiligendamm stattfinden wird.

Text & Foto Roland Mann - Vizepräsident MSB

Bild zur Meldung: Siegermannschaft des 11. Ostseepokals des MSB - Heiligendammer Schützengilde