Gerd Hamm zu Gast beim Landesschützentag des SVBB
Am 30. März 2025 nahm Gerd Hamm, Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Vizepräsident Finanzen des Deutschen Schützenbundes, am Landesschützentag und der Delegiertenversammlung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg (SVBB) teil. Die Veranstaltung fand im Coubertainsaal des Landessportbundes Berlin statt.
In seinem Grußwort betonte Hamm die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und würdigte die Arbeit des SVBB. Er berichtete über aktuelle Entwicklungen im DSB, wie das Mitgliederwachstum, geplante Beitragserhöhungen und die Herausforderungen im Bereich Waffenrecht und Bleiverbot. Auch auf die Neuausrichtung des Leistungssports mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 ging er ein.
Besonders hob er das neue Bundesauflagekönigsschießen hervor, das 2027 erstmals beim 65. Deutschen Schützentag in Schwerin ausgetragen wird. Für sein Engagement wurde Gerd Hamm mit dem Präsidentenorden des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg ausgezeichnet.
Bild zur Meldung: v.l.n.r. DSB-Vizepräsident Gerd Hamm, SVBB-Präsident Alexander Geipel, EX-NWDSB-Präsident Frank Pingel