63. Deutscher Schützentag im Heidekreis

06. 05. 2023

Der Deutsche Schützenbund lud zum 63. Deutschen Schützentag in den Heidekreis vom 27. bis 30. April 2023 ein und es kamen tausende Schützen aus ganz Deutschland. Gemeinsam mit dem Ausrichter, dem Niedersächsischen Sportschützenverband  zeichneten die Mitglieder des DSB eine eindrucksvolle Präsentation des deutschen Schützenwesens. Allein der Schützenausmarsch durch die niedersächsische Stadt Walsrode mit ca. 2500 beteiligten Schützen aus den Schützenvereinen lockte hunderte Schaulustige an die Straßenränder.

Zuvor hatte es die Delegiertenversammlung in der Heinrich-Kemner-Halle  in Krelingen gegeben, zu der die 20 Landesverbände ihre ca. 450 Delegierten entsandten. Im Rahmen des Festaktes hielten neben der Begrüßungsrede des DSB Präsidenten von Hans-Heinrich von Schönfels hochkarätigen Persönlichkeiten, wie  Stephan Manke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Jens Grote, Landrat des Heidekreises, Luciano Rossi, Präsident des Internationalen Schießsportverbandes ISSF, sowie Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB, ihre Grußworte und verliehen dem Deutschen Schützentag einen würdigen Rahmen. Neben der Totenehrung für die verstobenen Schützenschwestern und Schützenbrüder würdigten die anwesenden Teilnehmer verdienstvolle Schützenkameraden für ihre Leistungen um das deutsche Schützenwesen. Die Liste der Geehrten und ihrer Ehrungen finden Sie am Ende des Artikels. Zwei Höhepunkte im Festakt waren die offizielle Verabschiedung des Olympiasiegers von Rio de Janeiro 2016 im Liegendschießen Henri Junghänel und die Auszeichnung als „Stiller Star des Jahres 2022“, die an Heino Eckhoff ging. Unter diesem Motto zeichnet der DSB monatlich ehrenamtlich Tätige aus, aus denen dann der Jahressieger gewählt wird.

Wernigerodes Oberbürgermeister Tobias Kascha, als Gastgeber des letzten “echten“ Schützentages 2019 übergab das Bundesbanner an Jens Grote, Landrat des gastgebenden Heidekreises. Dieses verweilt nun die kommenden 2 Jahre im Heidekreis. Danach wandert es in 2025 zum nächsten Austragungsort in die Stadt Schwäbisch Gmünd. Die Einladung zum dann 64. Deutschen Schützentag sprachen Schwäbisch Gmünds Oberbürgermeister Richard Arnold und Reinhard Mangold, Präsident des Württembergischen Schützenverbandes, aus. Und nach dem 64. können sich die Schützen aus Deutschland auch schon so langsam  mit dem Austragungsort des 65. Deutschen Schützentages vertraut machen. Dieser wird nach 2011 erneut vom Landesschützenverband Mecklenburg- Vorpommern ausgerichtet und findet in der Landeshauptstadt des Bundeslandes MV in Schwerin statt.

Die eigentliche Delegiertenversammlung 2023 verabschiedete eine Beitragsanpassung ab dem Jahre 2025 in Höhe von 0,50 € pro Mitglied und Jahr. Diesem Beschluss der Delegierten ging eine einschlägige Werbung der DSB Verantwortlichen voraus. „Die Anforderungen und Erwartungen an den DSB steigen, wir möchten dennoch in gewohnt hoher Qualität unseren Aufgaben im Sinne unserer Mitglieder nachkommen“, so Präsident von Schönfels.

Die Wahlen der Good Governance-Beauftragten Dr. Christa Thiel sowie der Rechnungsprüfer Jochen Willmann und Karl-Heinz Teuscher verliefen wie kleinere Anpassungen der Satzung reibungslos und fanden sehr große Zustimmung.

Der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern war zu dieser Delegiertenversammlung durch die Präsidiumsmitglieder Dirk Vanhauer, Erhard Vick, Volker Croll und Renate Nelson, sowie Ehrenmitglied Reinhard Kallaene vertreten.

Nachfolgend die Liste der Geehrten (im Anhang die detaillierte Beschreibung)

Ehrenmitglieder: Jürgen Sostmeier (Bayerischer Sportschützenbund), Ludwig Mayer (Oberpfälzer Schützenbund), Herta Zeiler (Oberpfälzer Schützenbund), Jens Eberius (Württembergischer Schützenverband), Dr. Dr. Werner Müller (Deutscher Schützenbund)

Goldener Ehrenring: Lars Bathke (Schützenverband Hamburg und Umgegend)

Protektorabzeichen in Gold: Josef Beckmann (Bayerischer Sportschützenbund), Jürgen Grenzer (Hessischer Schützenverband), Friedhelm Wollenhaupt (Hessischer Schützenverband), Hans-Peter Gäbelein (Bayerischer Sportschützenbund), Bernd-Peter Ahlborn (Niedersächsischer Sportschützenverband), Walter Wolpert (Schützenverband Saar), Dieter Schweinlin (Südbadischer Sportschützenverband)

Als Fazit des 63. Deutschen Schützentages darf gesagt werden, dass das Deutsche Schützenwesen und der Schützensport lebendiger denn je sind und die Schützenkameraden ihre Traditionen hochhalten und sich der Moderne gegenüber nicht verstellen.

Bild zur Meldung: v.l.n.r. DSB Vize Gerd Hamm, Delegierte MV Erhard Vick, Volker Croll, Renate Nelson, Reinhard Kallaene, Dirk Vanhauer