Frauenausschuss trifft sich zur Herbsttagung

14. 11. 2022

Am 12.11.2022 trafen sich die Kreisdamenleiterinnen der Kreisschützenbünde des LSV M-V zu ihrer Herbsttagung im Landesleistungszentrum Neubrandenburg. Eingeladen hatte die Vizepräsidentin Frauen/Gleichstellung Renate Nelson. Im Beisein des Geschäftsführers  Jörn Schmöker wurde das Jahr 2022 ausgewertet und die Planung für das Jahr 2023 durchgesprochen.

Zusammenfassend stellten die Anwesenden fest, dass das 10. Frauentreffen am  06. August in Blumenthal ein voller Erfolg mit großer Beteiligung war. Im Gegensatz zum geplanten Mecklenburger Seenpokal in Kritzmow, der am 08.10. auf Grund zu geringer Anmeldezahlen ins Wasser fallen musste.

Alle Damen waren sich einig, dass nach den Monaten des Stillstandes, bedingt durch die Pandemie, die Schützinnen in den Vereinen wieder motiviert werden müssen. An Ideen und Plänen wird es in 2023 nicht scheitern, nur muss hier Obacht gegeben werden, dass es bei den Veranstaltungen, Treffen und Wettkämpfen nicht zu Überschneidungen kommt. Des Weiteren waren sich die Teilnehmer einig, dass weniger oft mehr ist und die Schützinnen im Land nicht überfordert werden, da auch auf Vereins- und Kreisebene viele Veranstaltungen über die Bühne gehen.

Höhepunkte im kommenden Jahr werden wieder das Frauentreffen in Blumenthal sein, auch der Mecklenburger Seenpokal wird wieder ausgeschrieben. Die Frühjahrstagung der Damenleiterinnen ist  in 2023 auf den 01. April in Güstrow und die Herbsttagung auf den 11.11. in Wismar angesetzt worden. Selbstredend werden sich die Kreisdamenleiterinnen natürlich für eine große Präsenz von Schützinnen zum 25. Landesschützentag am 01. Juli in Gadebusch stark machen. Und Renate Nelson wird sich noch einmal  2023 als Kandidatin zur Wahl der Vizepräsidentin Frauen/ Gleichstellung für eine Legislativperiode zur Verfügung stellen. Im Jahr 2024 wird es nach den Vorstellungen der Damenleiterrunde  wieder ein Frauensymposium mit interessanten Themen und Referenten geben. Das letzte Symposium dieser Art fand im Jahr 2019 statt. Nun aber geht es erstmal mit Schwung ins Jahr 2023 mit der Hoffnung der Umsetzung und Durchführung der geplanten Veranstaltungen für unsere Schützinnen im Verband. Alle Termine werden in Kürze einsehbar auf der Internetseite des LSV M-V sein.

Bild zur Meldung: v.l.n.r.Renate Nelson, Heidi Nickel, Silke Petzel, Gerlinde Kriwitz, Gundula Drahota, Cornelia Lötsch, Silke Wartenberg, Anita Wendt