Proklamation des Mecklenburger Schützenbundes

24. 10. 2022

Malchowerin Nadine Dreier gewinnt zum sechsten Mal

Am 22.10.2022 fand in den Räumen des Bauunternehmens Görbau in Elmenhorst die Proklamation zum Königsschießen 2022 des Traditionsverbandes Mecklenburger Schützenbund 1865/2001 statt. Präsident Jürgen Frohriep begrüßte die Teilnehmer und Gäste der Veranstaltung, unter anderem auch den Geschäftsführer des LSV M-V Jörn Schmöker.

Die Wettbewerbe zur Ermittlung der diesjährigen Königshäuser fanden am 08. und 15.Oktober 2022 an den Standorten in Wendhof, Güstrow, Lübstorf und Neubukow statt.

In der Jugendwertung setzte sich in diesem Jahr der Lübstorfer Maurice Krolop durch und gewann mit einem Teiler von 20,6 den Titel des Jugendkönigs. Auf Platz 2 und 3 folgten ihm seine Vereinskameraden Aila Burchert mit einem Teiler von 72,1 und dem Titel der Jugendvizekönigin und Linus Reisenauer mit einem Teiler von 147,0 als Jugendehrenschütze.

Bei den Damen errang Nadine Dreier vom Schützenverein Malchow bereits zum sechsten Mal hintereinander den begehrten Titel der Königin des MSB, was absolut Rekordverdächtig für die Königsschusswettbewerbe im Land ist. Sie setzte sich mit einem Teiler von 7,7 gegen die Güstrowerin Veronika Zerbe mit einem Teiler von 16,0 und gegen ihre Vereinskollegin und Mutter Monika Dreier mit einem Teiler von 27,7 durch.

Bei den Herren ging der erste Platz, wie bereits bei den Damen ebenfalls nach Malchow. Matthias Lächelt errang die Königswürde mit einem Teiler von 10,3. Die Lübstorfer Christian Deutschler und Dietmar Schimpfkäse wurden auf die Plätze 2 und 3 verwiesen mit den Teilern 13 und 13,6.

Alle platzierten Majestäten des Mecklenburger Schützenbundes sind im kommenden Jahr beim Landeskönigsschießen am 01.07.2023 in Gadebusch startberechtigt und haben die Chance sich für das Bundeskönigsschießen 2024 zu qualifizieren.

Die Proklamation des MSB wurde vom Präsidenten des Traditionsverbandes Jürgen Froriep genutzt, um weitere Ehrungen für verdienstvolle Schützen vorzunehmen. So gingen DSB, LSV und Ehrungen des MSB unter anderem an Dietmar Schierstedt und Karl- Heinz Peters.

Bild zur Meldung: Das neue Königshaus des MSB 2022- die Malchower Matthias Lächelt und Nadine Dreier