Bundeskönigsschießen 2022

17. 10. 2022

Am 15.10.2022 fand das diesjährige Bundeskönigsschießen des Deutschen Schützenbundes auf der Schießstätte der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft „Der Bund“ in München-Allach statt. Der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern war mit seinem Landeskönig Klaus-Dieter Mühlbrett vom Schützenverein Vier Tore Neubrandenburg und dem Landesjugendkönig Lasse Graepel von den Sportschützen Boizenburg vertreten. Beide hatten sich viel vorgenommen und enttäuschten in keinster Weise. Am Start waren immerhin die Vertreter aller 20 Landesverbände des DSB. Der 14 jährige Lasse aus Dammereez, der unter den Fittichen seines Trainers Klaus-Peter Stoecker in Boizenburg trainiert, errang mit einem Teiler von 83 Platz 12 beim Nachwuchs. Nicht nur das Trainer-Sportlergespann war zufrieden, auch die Eltern die ihren Sohn nach München begleiteten waren stolz auf ihren jungen Schützen. Im Wettbewerb der Erwachsenen hatte unser Landesverband mit dem fast 82 jährigen Klaus-Dieter Mühlbrett ein weiteres Eisen im Feuer beim Bundeskönigsschießen 2022. Und auch er konnte mit seiner Leistung zufrieden sein. Am Ende sprang der 10. Platz heraus mit einem Teiler von 88,5. Begleitet wurde Klaus- Dieter von Jan Theuerkauf, den bis heute einzigen Sieger aus MV bei einem Bundeskönigsschießen bei den Erwachsenen. Diesen Titel holte er sich 1995 in Bad Salzufflen. Vizepräsident Sport Erhard Vick lobte die Veranstaltung und den gastgebenden Verein für die Austragung des diesjährigen Bundeskönigsschießen und freute sich über die Ergebnisse der beiden Starter aus unserem Bundesland.

Im kommenden Jahr zum 63. Deutschen Schützentag im Heidekreis beim Bundekönigsschießen in Walsrode werden uns die Wolgasterin Kathrin Wörz und die Binzerin Fine Soppa vertreten.

Bild zur Meldung: Gruppenfoto der Teilnehmer, Betreuer & Trainer, sowie der Eltern und des Vizepräsidenten Sport des LSV M-V Erhard Vick