Kreisschützenverband NWM wählt neuen Präsidenten

11. 09. 2022

Im Bürgerbahnhof der Stadt Grevesmühlen fanden sich am 10. September 2022 15 Delegierte zum Kreisschützentag des Kreisschützenverbandes Nordwestmecklenburg ein.

Nachdem auf dem letzten ordentlichen Kreisschützentag am 03. März 2019 in Gadebusch der damalige langjährige Präsident des KSV NWM Roland Mann nicht wieder antrat, leitete Mathias Fett als Vizepräsident die Geschicke des Kreisverbandes in den vergangenen 3 Jahren. An seiner Seite Willi Koch als Schatzmeister und Volker Braun als Kreissportleiter. Die weiteren, laut Satzung des Verbandes festgeschriebenen Präsidiumsposten blieben leider unbesetzt. Erschwerend für das „Rumpfpräsidium“ kamen die durch die Corona Pandemie verursachten gesellschaftlichen Einschränkungen, die auch dem Sportbetrieb arg zusetzten, hinzu.

Vizepräsident Mathias Fett begrüßte die anwesenden Delegierten der Vereine und den Geschäftsführer des LSV M-V Jörn Schmöker und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Als Versammlungsleiter fungierte der Gadebuscher Wolf-Peter Oswald. Er führte souverän und zügig durch die Tagungsordnungspunkte.

Vizepräsident Mathias Fett und Schatzmeister Willi Koch legten für die Jahre 2019, 2020 und 2021 ihre Berichte vor. Im Anschluss bescheinigte Christopher Sohn von der Revisionskommission dem KSV Präsidium eine ordentliche und solide Haushaltsführung.

In der Aussprache zu den Berichten kam es zu unterschiedlichen Wertungen einzelner Delegierter zur Jahresbeitragsbefreiung 2021 der 13 Schützenvereine unter dem Dach des KSV NWM. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei gewesen, dass der Verband Corona bedingt keine sportlichen Kreis-Aktivitäten durchführte, so Präsidiumsmitglied Mathias Fett.

Nach der Aussprache entlasteten die Delegierten das Präsidium für die vergangenen 3 Jahre.

Bevor die Wahl des neuen Präsidiums anstand, beschlossen die Teilnehmer des Kreisschützentages die unter Tagungsordnungspunkt 8 vorgelegte Satzungsänderung, die in einer kompletten Überarbeitung der § 1 bis 12 in der Fassung vom 21.01.2004 vorlag, einstimmig.

Nach der Festlegung der Wahlkommission unter Leitung des Schützenbruders Meik Schimmel wurden die zu vergebenen Präsidiumsämter durch die Delegierten gewählt.

Als neuen Präsidenten des KSV NWM wählte die Versammlung Wolf-Peter Oswald einstimmig.

Ihm zur Seite als Vizepräsident wird künftig der langjährige Kreissportleiter Volker Braun stehen. Er wird sich auch weiter um die sportlichen Belange im Kreis kümmern, bis ein Interessent aus den Reihen der Schützenvereine in Nordwestmecklenburg die Bereitschaft zur Mitarbeit und Funktionsübernahme des Kreissportleiters erklärt. Des Weiteren wählten die Delegierten Willi Koch zum Schatzmeister, Anita Wendt zur Damenleiterin, Michaela Janschick zur Kreisjugendleiterin und Sabine Kijas zur Schriftführerin.

Die Revisionskommission bilden künftig die Schützenfreunde Mathias Fett und Christopher Sohn. Alle Gewählten bekamen einen herzlichen Zustimmungsapplaus und der nun ehemalige Vizepräsident Mathias Fett wünschte den neu gewählten Vertretern des Präsidiums ein glückliches und erfolgreiches Händchen für die kommende Wahlperiode. Er bedankte sich bei den Anwesenden für das Vertrauen, dass ihm in den vergangenen 3 Jahren entgegen gebracht wurde.

Der nächste Kreisschützentag wurde von den Delegierten für 2023 nach Neukloster vergeben. Der Vorsitzende der Gadebuscher Schützenzunft Oberst Lutz Kidawa verwies in dem Zusammenhang darauf, dass auch der 25. Landesschützentag des LSV M-V 2023 im Kreis Nordwestmecklenburg stattfindet. Dieser wird am 30.06./01.07. im Rahmen des Münzfestes der Stadt Gadebusch in Zusammenarbeit der Gadebuscher Zunft, mit dem  LSV M-V und dem KSV NWM ausgetragen.

Das Schlusswort sprach der neu gewählte Präsident Wolf-Peter Oswald. Er bedankte sich für das einstimmige Votum bei den Delegierten und freute sich, dass es gelungen sei, das Präsidium des KSV NWM mit engagierten Schützenschwestern und -brüdern aus den Vereinen fast komplett zu besetzen. Er ist für die kommende Zeit optimistisch, verwies aber auch darauf, dass die wirtschaftliche Situation im Land auch das Schützenwesen beeinflussen wird. Er dankte den Delegierten für deren Teilnahme und wünschte allen eine gute und gesunde Zeit.

Bild zur Meldung: Präsidium des KSV NWM v.l.n.r. Volker Braun, Anita Wendt, Wolf-Peter Oswald, Sabine Kijas, Willi Koch, Michaela Janschick