Viermal erfolgreich – Neue Trainer für den Leistungssport

22. 03. 2022

Lehrgang Trainer C-Leistungssport in Suhl

Der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern freut sich über vier seiner Mitglieder, die im vergangenen Jahr 2021 erfolgreich an der Ausbildung Trainer C- Leistungssport im thüringischen Suhl teilgenommen haben.

Yvonne Schartow von der Demminer Schützengilde und Jörg Schmidt von der Schweriner Schützenzunft ließen sich für den Bereich Leistungssport Gewehr und Susann Blömer vom SV Vier Tore Neubrandenburg und Martin Mohnke von der Stralsunder Schützencompanie für den Bereich Leistungssport Pistole ausbilden.

Alle vier Sportschützen sind seit vielen Jahren aktiv in ihren Vereinen und Regionen unterwegs und vermitteln ihr Können besonders an junge Nachwuchsschützen weiter.

Die Ausbildung zum Trainer C Leistungssport umfasst die Talentsichtung, -förderung und -bindung auf der Basis leistungssportlich orientierter Trainings- und Wettkampfangebote in der jeweiligen Disziplin. Aufbauend auf der bereits durch die Trainer C Basis-Breitensport Lizenz erworbenen Qualifikationen und Erfahrungen wird durch die Lernziele, wie persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz, der Fachkompetenz, wie der Struktur, Funktion und Bedeutung der Sportart Sportschießen als Leistungssport, sowie die  Methoden- und Vermittlungskompetenz, das heißt ein erweitertes pädagogisch/didaktisches Grundwissen zu Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Trainingseinheiten im Einzel- und Gruppenbetrieb entsprechend der Zielgruppe,  eine Weiterentwicklung angestrebt.

Alle diese Ausbildungsmerkmale konnten die Vertreter unseres Verbandes erfolgreich bestreiten und werden zukünftig Ihr erworbenes Wissen und ihre Kompetenzen in den jeweiligen Vereinen zur Umsetzung bringen. Die sportartspezifische Bildung und deren Weitervermittlung an jüngere, aber auch gestandene Schützenfreunde sind für die Weiterentwicklung und das Bestehen unserer Sportart von immenser Bedeutung. Umso mehr ist den neuen Trainern C-Leistungssport Yvonne Schartow, Susi Blömer, Jörg Schmidt und Martin Mohnke zu wünschen, dass sie mit Geduld und Fachkompetenz ihre jetzigen und künftigen Schützlinge im 1x1 des Sportschießens weiterbringen und zu hervorragenden Leistungen führen.

Bild zur Meldung: Teilnehmer des Suhler Lehrgangs - mittlere Reihe links Yvonne Schartow, 3. v.l. Martin Mohnke, hintere Reihe 2. v.r. Susi Blömer, 3. v.r. Jörg Schmidt