Präsidentenbrief

31. 01. 2022

Der Beginn des neuen Jahres ist für gewöhnlich die Zeit der Neu-jahrsempfänge, Zusammentreffen im Schützenhaus, Runden-Wett-kämpfe, Meisterschaften und so weiter. Diese Veranstaltungen bieten immer auch Gelegenheit, auf das vergangene Jahr zurück-zuschauen und Bilanz zu ziehen, aber gleichzeitig auch loszulassen  und den Blick nach vorne zu wenden. Ich möchte dies hiermit  erstmals in Form eines ausschließlich digitalen Präsidentenbriefes an euch alle tun.
Nachdem das Sportjahr 2020 inklusive des Vereinslebens  nahezu komplett ausgefallen war, haben wir uns im Jahr 2021 auf die  Bedingungen der Pandemie eingestellt. Rückblickend freue ich mich, dass es uns Sportschützinnen und -schützen gemeinsam  gelungen ist, den Widrigkeiten der Pandemie mit viel  Fantasie und Improvisationsgeschick bestmöglich zu trotzen. Freilich  mussten noch einmal die großen (und kleinen) Schützenfeste  ausfallen, konnten Veranstaltungen und Wettkämpfe oft nur  draußen und unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen und in reduziertem Teilnehmerkreis stattfinden. Aber wer hätte zu Beginn des  vergangenen Jahres gedacht, dass wir Olympische Spiele in Tokio würden erleben dürfen – immerhin auch mit einer Bronzemedaille  unserer Bogen-Frauen und weiteren Top-Ergebnissen unserer Sportlerinnen und Sportler über alle Disziplinen hinweg? Wer hätte damit gerechnet, dass wir eine große Deutsche Meisterschaft in München mit fast 10.000 Starts würden abhalten können? Hier geht mein Dank an alle, die das ermöglicht haben, insbesondere an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und an das Team rund um Vizepräsident Sport Gerhard Furnier.

Gemeinsam mit meinen Präsidiumskollegen, den Ehren-amtlichen in unseren Gremien sowie den Geschäftsstel-lenmitarbeitern setze ich mich für eure Interessen und  Belange ein. Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt,  bitte ich euch, diese an den DSB bzw. mich heranzutragen. Ich freue mich, von Euch zu hören.
Abschließend wünsche ich euch allen ein gutes Jahr 2022 sowie immer „Gut Schuss“ und „Alle ins Gold“! Bleibt  gesund und uns gewogen.
Euer

Hans-Heinrich von Schönfels

Unter Downloads finden Sie den gesamten Präsidentenbrief.

Bild zur Meldung: Hans-Heinrich von Schönfels Präsident des DSB