Martin Mohnke holt Gold nach MV

02. 08. 2021

Für den Finaltag beim Meisterschütze 2021 #DuUndDeinVerein im Bundesstützpunkt in Wiesbaden/ Frankfurt am Main hatte sich der Stralsunder Martin Mohnke qualifizieren können. Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund und Meistertrainer, dem Bassumer Horst Meyer hatte er sich auf den langen Weg ins hessische Wiesbaden begeben. Der Fernwettkampf, der nach 2020 bereits das zweite Mal ausgeschrieben war und mit dem Finale für die Druckluftdisziplinen am Hauptsitz des Deutschen Schützenbundes im neu errichteten Bundesleistungszentrum seinen Höhepunkt fand, kehrte unser Stralsunder Sportschütze Martin Mohnke in der Disziplin Luftpistole Junioren/Erwachsene mit einer Goldmedaille zurück.

Der aktiv tätige Nachwuchstrainer der Stralsunder Schützen Compagnie von 1451 e.V. und erfahrene Luftpistolenschütze, der für die Bundesligamannschaft von Bassum startet war überwältigt über den Sieg in der Meisterschützenklasse der Junioren/Erwachsenen. Sein Kommentar und seine Einschätzung nach Beendigung des Wettbewerbs fiel dann wie folgt aus: „Man hat Nervenflattern, das kannst du im Training nicht simulieren. Von November bis Ende März habe ich die Pistole nicht angefasst und hatte danach auch große körperliche Probleme. Das System und der Modus gefallen mir super, auch wenn ich bei den zwei Schuss für 90 Sekunden einmal drüber war.“

Zudem outete er sich als Anhänger des Scatt-Systems, das die Übertragung der Wettkämpfe nochmals spannender und anschaulicher machte: „Ich hatte gehofft, dass ich selber sehe, wie ich wackele. Aber ich bin ganz klar dafür, das Scatt-System auch für die Bundesliga zu integrieren.“

Dem können sich die Verantwortlichen im Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern anschließen und zollten ihrem Dachverband höchstes Lob für die professionelle Durchführung und die auf Olympianiveau übertragenen Wettbewerbe auf Sportdeutschland TV.

Unsere Glückwünsche gehen an die Ostseeküste an Martin Mohnke und wir wünschen ihm eine Wiederholung in Kürze bei den Deutschen Meisterschaften in München.

Bild zur Meldung: Das Ergebnis steht fest

Meisterschützen Mohnke Goldmedaille (02. 08. 2021)

Erfolgreiche Teilnahme des Stralsunder Sportschützen Martin Mohnke.