Forschungsprojekt »SicherImSport«

17. 03. 2021

Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und unser Fachverband bitten die Schützenvereine im Land um Unterstützung mit der Teilnahme am Forschungsprojekt "SicherImSport".

Zur Online-Befragung: Vereinsmitgliederbefragung

Wenn Sportvereinsmitglieder auf den Link zur Befragung klicken, werden sie auf die Probandeninformation verwiesen, müssen per Klick ihre Einwilligung zur Studienteilnahme abgeben und können dann mit der Beantwortung der Fragen starten. Ja nach persönlicher Vorgeschichte, kann die Beantwortung des Fragebogens etwa 20-30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.

Ziel der Studie (Modul 1)

Der Online-Link führt zu Modul 1 der Studie, an dem sich der LSB M-V beteiligt. Dieses Modul wird ermitteln, wie hoch das Ausmaß von sexualisierten Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im vereinsorganisierten Breitensport ist und damit die Forschungslücke in Bezug auf die Prävalenz von (sexualisierter) Gewalt im Breitensport schließen. Es wird dabei auch den Fragen nachgegangen, inwiefern sexualisierte Gewalt mit anderen Gewaltformen, wie z.B. emotionaler und körperlicher Gewalt, verbunden ist und in welchen Settings und Konstellationen Gewalt auftritt.

hilfreiche Materialien

Auf der Homepage des UNIVERSITÄTSKLINIKUM ULM wurden Informationen zusammengestellt, die helfen sollen Nachfragen zur Studie zu beantworten:

·         Frequently Asked Questions (FAQ) zur Online-Befragung „SicherImSport“ à u.a. auch zum Datenschutz und zu Unterstützungsangeboten für die Teilnehmenden

·         Information für Teilnehmer*innen an der Online-Befragung „SicherImSport“ (Probandeninformation)

·         Projektpräsentation

Homepage: Uniklinik Ulm

Öffentlichkeitsarbeit

Wir werden über unsere Homepage (unter News), den nächsten LSB-Newsletter, die SPORT-Magazin (Ausgabe Mai) sowie Facebook und Instagram über die Studie informieren bzw. zur Beteiligung aufrufen.

Uns ist bewusst, dass es durch die Informationsweitergabe an die Vereine über Sie als S/KSBs bzw. LFV und uns zu Mehrfachhinweisen bei den Vereinen kommen kann. Das ist leider nicht zu vermeiden. Um die Vereine darauf hinzuweisen, kann ein entsprechender Textbaustein auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Zum Beispiel: Die Information über das Forschungsprojekt „SicherImSport“ und den Aufruf zur Beteiligung kann Sie über den LSB M-V, die Stadt- und Kreissportbünde sowie die Landesfachverbände erreichen. Wir bitten bei Mehrfachinformationen um ihr Verständnis. Ziel dieser breiten Verteilung ist eine hohe Beteiligung an der Befragung für eine repräsentative Auswertung zu erreichen.

Dauer der Studie

Es ist derzeit ein Befragungszeitraum von März bis August 2021 vorgesehen. In dieser Zeit werden wir über die oben genannten Medien immer mal wieder an die Studie erinnern und zur Beteiligung aufrufen.

Die Online-Befragung wird geschlossen, wenn eine genügend große Stichprobe für die Auswertung vorliegt oder wenn die Nachfrage nachlässt.

Wir bedanken uns sehr für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung der Studie!

Bild zur Meldung: Forschungsprojekt »SicherImSport«