Trauer um Ehrenpräsidenten des KSV Güstrow

11. 02. 2021

Dieter Bertram im Alter von 75 Jahren verstorben

Die Schützenfamilie im Land Mecklenburg-Vorpommern trauert um einen seiner aktivsten Mitglieder. Der langjährige Präsident des Kreisschützenverbandes Güstrow und danach Ehrenpräsident des Schützenkreises verstarb am 04. Februar 2021 im Alter von 75 Jahren.

Der am 29.11.1945 geborene Dieter Bertram war Zeit seines Lebens eng mit dem Schützensport in seiner Region und darüber hinaus verbunden. Er war nicht nur Ratgeber und Unterstützer für viele Schützenfreunde, sondern auch ein stets kritisch Hinterfragender in vielen Belangen unseres Vereins-und Schützensports. Nur so ließen sich gemeinsam Erfolge und Fortschritte erzielen, so die Überzeugung des Mitgliedes der Schützenzunft Güstrow 1441 e.V. Der Zunft, die zu den ältesten Schützenvereinigungen unseres Landes zählt, gehörte der Verstorbene seit 1996 an. Die aktive Mitarbeit in seinem Schützenverein, ohne hier eine besondere Funktion auszuüben, nahmen die damals Verantwortlichen im Kreis wahr und so wurde Dieter Bertram erst Kreissportleiter und im Jahr 2000 wählten ihn die Mitglieder des Güstrower Schützenkreises zu ihrem Präsidenten. Dieses Amt bekleidete er über 13 Jahre bis zum 12. März 2013. An diesem Tag, der Delegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Güstrow legte Schützenbruder Dieter Bertram sein Amt insbesondere aus gesundheitlichen Gründen nieder und bedankte sich bei den Mitgliedern für die langjährige, gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als Anerkennung für seine geleistete Arbeit wurde Dieter Bertram zum Ehrenpräsidenten des KSV Güstrow ernannt. Trotz seiner gesundheitlichen Einschränkungen in den vergangenen Jahren erhielt er sich sein reges Interesse an den Schützenvereinen im Kreis und deren Beschäftigung mit dem Sportschießen. Doch nun hat sein Schützenherz aufgehört zu schlagen und wir werden ihn schmerzlich vermissen. Die Mitglieder des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern  trauern um Dieter Bertram und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Bild zur Meldung: Ehrenpräsident KSV Güstrow Dieter Bertram