Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nach langer Enthaltsamkeit erster großer Wettkampf

27. 07. 2020

Die Neubrandenburger Schützen Marvin Köppen und Arne Theuerkauf starteten nach langer Enthaltsamkeit am 26.07.2020 zu Ihrem ersten Wettkampf in Hannover.

Beide nahmen am Landeskadercup des Niedersächsischen Sportschützenverbandes teil und kehrten überaus erfolgreich mit Ihrem Trainer Günter Hettig in die Heimat zurück. Am Ende standen die beiden Sportschützen des Landesleistungszentrum  Neubrandenburg auf den Plätzen 1 und 3 in der Disziplin Luftpistole Jugend männlich 40 Schuss.

Und die  Ergebnisse der Luftpistolenschützen vom SV Vier Tore können sich sehen lassen. Marvin Köppen, der sich mit 369 Ringen den bronzenen Platz sicherte und damit nur knapp den silbernen Rang verpasste, den Fritz Ryberg  vom Sächsischen Schützenbund mit 370 Ringen belegte. Ungefährdeter Sieger bei der männlichen Jugend wurde Arne Theuerkauf  mit hervorragenden 381 Ringen.

Dass diese Ergebnisse keine Selbstverständlichkeit sind, betonte Hettig im Anschluss an den Wettkampf. Er lobte seine Schützlinge für deren konsequente Umsetzung der gestellten Trainingsaufgaben. So war das trainieren in den Räumlichkeiten des Landesleistungszentrum Neubrandenburg, wie in allen anderen Schützenhäusern des Landes lange Zeit nicht möglich. Die Schüler des Sportgymnasiums nutzten dennoch die Zeit in den heimischen vier Wänden und trainierten diszipliniert und setzten ihren Trainingsplan um.

Seit Beginn der Sommerferien begann dann auch das Training in der Luftdruckhalle des LLZ in Neubrandenburg wieder. Und wo andere Kinder und Jugendliche die unterrichtsfreie Zeit zur Erholung nutzten, arbeiteten und schwitzten Marvin und Arne, getreu dem Motto „Ohne Fleiß kein Preis“.

Und die Ringzahlen von Hannover zeigen als Ergebnis den Fleiß der beiden Nachwuchskader. Es gilt aber in den kommenden Wochen weiterhin mit viel Hingabe das Training zu absolvieren, denn weitere Wettkämpfe stehen an. So fahren beide Athleten Ende August erneut  zu einem Wettkampf nach Hannover und in den Monaten September und Oktober stehen dann die Sichtungswettkämpfe des DSB in Suhl und München an. Hier geht es für die Jungs um die Einstufung als Bundeskader für 2021.

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Fritz Ryberg - SSB, Arne Theuerkauf - MV, Marvin Köppen - MV