Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Helmut Mattke "Verdienter Meister des Sports" verstorben

07. 07. 2020

Am 29.06.2020 verstarb der 1924 in Ostpreußen geborene Helmut Mattke. Der Diplom Forstingenieur im Ruhestand und leidenschaftliche Sportschütze war Mitglied im Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern und gehörte der Heiligendammer Schützengilde an.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als tüchtiger Forstmann und Jäger hatte der engagierte Sportschütze einen maßgeblichen Anteil, als unter seiner Leitung die internationale Schießanlage, das Jagdhaus, das Trainingsgebäude und das Forstferienheim Heiligendamm entstand.

Als guter Schütze konnte er bei DDR-Meisterschaften und internationalen Schießwettkämpfen etliche Medaillen und Titel gewinnen. Für seine Leistungen wurde er 1982 mit der höchsten Sportauszeichnung der DDR, als “Verdienter Meister des Sports”, ausgezeichnet.

Noch im vorgerückten Alter konnte er von 1992 bis 2001 Landesmeister von Mecklenburg/Vorpommern im jagdlichen und Trapschießen werden und bei den deutschen Meisterschaften in München jeweils vordere Plätze im Trapschießen belegen.

Helmut Mattke war im ehemaligen Bezirk Rostock und in der DDR einer der Pioniere der ersten Stunde beim Aufbau des Flintenschießens. Und auch nach den politischen Umbrüchen 1990 stand er vielen Sportschützen im Wurfscheibenbereich mit Rat und Tat zur Seite.

Neben seinen beruflichen und sportlichen Werdegang war er auch Autor vieler Bücher, so unter anderem mit dem Buch „Heiligendamm, jagdliches Schießen im Wandel der Zeit 1857 bis 2007“

Mit Helmut Mattke verliert die Schützenfamilie des Landesschützenverbandes M-V einen großen Förderer unseres Sports. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.  

 

Bild zur Meldung: Helmut Mattke