Schützenchronik 2020 erschienen

30. 06. 2020

Schützen in Mecklenburg-Vorpommern

Bücher für die „Ewigkeit“

Im 30 Jahr des Bestehens des Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern von 1990 e.V. erscheint die 6 Ausgabe der Reihe Schützen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Reihe der Schützenbücher des NWM-Verlages hat seinen Ursprung im Jahr 1995. Da das erste Buch bei den Schützenvereinigungen  in Mecklenburg-Vorpommern so gut ankam, folgte bereits im Jahr 1998 das zweite Buch dieser Art. Und die Herausgabe in Bild und Text als Buchform erfreut sich bis zum heutigen Tag bei den mecklenburgischen und pommerschen Schützenfreunden großer Beliebtheit. Neben den mittlerweile 6 Ausgaben gab es 2011 sogar eine Sonderausgabe. In dem Jahr, als der LSV M-V aus Anlass des 150 jährigen Bestehens des Deutschen Schützenbundes Gastgeber des 57. Deutschen Schützentages in Neubrandenburg sein durfte.

Die Übergabe der 6. Ausgabe Schützen in Mecklenburg-Vorpommern  erfolgte durch den Geschäftsführer und Verleger des NWM-Verlages Ulf Schwarz an die Vertreter des Landesschützenverbandes M-V Präsident Gerd Hamm, Vizepräsident Erhard Vick und Landesgeschäftsführer Jörn Schmöker, sowie einem Vertreter aus den Reihen der Kreisschützenbünde, dem Vizepräsidenten des KSB Mecklenburgische Seenplatte Theo Hadrath. Diese bedankten sich bei dem Verleger Schwarz für die Mühen bei der Erstellung und Umsetzung der Chronik. Präsident Hamm drückte zudem seine Freude über die Zuarbeit der vielen ehrenamtlichen Chronisten aus den Schützenvereinen aus und betonte, dass nur gelebte Schützenkameradschaft und aktives Vereinsleben dazu beitragen solcherart von Büchern für die lebenden und kommenden Generationen zu erstellen.

Ulf Schwarz erläuterte, dass die Ausgabe von 2020 mit einer Auflage von 1000 Büchern erscheint. Die Chronik ist 205 Seiten stark und enthält unzählige Beiträge aus Schützenvereinen und Kreisbünden/verbänden, dem Breiten- und Leistungssport, dem Landesleistungszentrum des LSV M-V, der Senioren und Jugendarbeit in den Vereinen und natürlich auch den vielen der Tradition folgenden Schützenfesten. Grußworte aus Politik und Sport bringen die Wertschätzung gegenüber den Schützen und tiefe Verankerung des Schützenwesens in unserer Gesellschaft zum Ausdruck, betonte Schwarz.

Landesgeschäftsführer Schmöker betonte abschließend, dass neben den vielen anderen Möglichkeiten, verdienten Sportschützen und Vereinsmitgliedern, sowie Freunden und Förderern unserer Schützengemeinschaft einmal Danke zu sagen, diese Schützenchronik 2020 allemal als ein wertvolles Geschenk für zu Ehrende zu sehen ist.

Bild zur Meldung: NWM Geschäftsführer Schwarz übergibt die Schützenchronik 2020 an LSV Präsident Hamm