Deutsche Meisterschaft Bogen 3D in Neustrelitz
Die Deutsche Meisterschaft Bogen 3D des Deutschen Schützenbundes fand am vergangenen Wochenende in Neustrelitz statt. Für die Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern und die gastgebende Strelitzer Feldbogensportgilde war die Meisterschaft ein sportlicher Höhepunkt und zugleich eine große organisatorische Herausforderung.
Gastgeber mit viel Herzblut
Federführend an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung war Ulrich Schmetjen, Vorsitzender der Strelitzer Feldbogensportgilde e.V. und Vizepräsident Bogen im Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern. Unterstützt wurde er von einem engagierten Helferteam seines Vereins sowie von den Bogensportfreunden der Schützenzunft Waren (Müritz) von 1674 e.V.
Gemeinsam hatten die Vereine einen anspruchsvollen Parcours mit 24 Zielen auf einer rund fünf Kilometer langen Strecke vorbereitet. Die Schützen mussten sich auf steile Schüsse bergauf und bergab sowie wechselnde Lichtverhältnisse einstellen. Bundessportleiter Jörg Gras zeigte sich mit dem Verlauf der Meisterschaft und den Bedingungen vor Ort sehr zufrieden.
Die Gastgeber empfingen, betreuten und begleiteten die Teilnehmer mit großem Einsatz. Viele Helfer waren über mehrere Tage im Einsatz und sorgten dafür, dass neben dem sportlichen Wettbewerb auch der organisatorische Rahmen stimmte. Der Einsatz von Ulrich Schmetjen und seinem Team wurde bei der Siegerehrung mit langanhaltendem Applaus gewürdigt.
Auch Staatssekretärin Sylvia Grimm aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Neustrelitz’ Bürgermeister Andreas Grund sowie Gerd Hamm, Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes, machten sich vor Ort ein Bild von der Meisterschaft.
Vier Starter aus Mecklenburg-Vorpommern
Vier Bogenschützen aus Mecklenburg-Vorpommern gingen in Neustrelitz an den Start. Im Blankbogen der Damen erreichte Antje Weiland von der Schweriner Schützenzunft einen starken sechsten Platz.
Bei den Blankbogen-Mastern belegte Maik Schulz aus Parkentin den 13. Rang. Detlef Heiden aus Blumenthal kam auf Platz 28. Für die Schützenzunft Waren startete Denis Altendorf im Traditionellen Bogen der Herren. Er erkämpfte sich den 21. Platz.
Die Deutsche Meisterschaft in Neustrelitz hat eindrucksvoll gezeigt, welche Qualität und welches Engagement im Bogensport des Landes vorhanden sind. Vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer machten die Veranstaltung zu einem gelungenen sportlichen Ereignis und zu einem überzeugenden Aushängeschild für den Bogensport in Mecklenburg-Vorpommern.
Bild zur Meldung: Das Org.Team aus MV