Kreisschützentag des Kreisschützenbundes Mecklenburgische Seenplatte: Solide Arbeit, neue Könige und großer Ausblick auf 2027
Der Kreisschützentag des Kreisschützenbundes Mecklenburgische Seenplatte fand am 5. Oktober 2025 auf dem Gelände des Schützenvereins Vier Tore in Neubrandenburg statt. Das Präsidium war leicht dezimiert durch krankheitsbedingte Ausfälle und anderweitige Termine, dennoch eröffnete Präsident Hartmut Antenen den Delegiertentag souverän und übergab die Versammlungsleitung an Henry Bartels.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Rechenschaftsberichte des Präsidenten, des Sportleiters sowie des Schatzmeisters vorgestellt. Die Rechnungsprüfer bestätigten dem Präsidium eine solide und verlässliche Arbeit, woraufhin die anwesenden 25 Delegierten dem Präsidium einstimmig Entlastung erteilten.
Ein besonderer Moment war die Ehrung verdienstvoller Schützen aus den Vereinen. Gleichzeitig gedachten alle Anwesenden der verstorbenen Schützenschwestern und Schützenbrüder der letzten zwölf Monate in stiller Anteilnahme.
Sportlich ging es mit dem Kreiskönigsschießen hoch her: Insgesamt 39 Teilnehmer traten in den Kategorien Jugend weiblich und männlich, Damen sowie Herren an. Mit herausragenden Ergebnissen sicherten sich die neuen Kreiskönige die Würde für das Jahr 2025:
- Heinz Jahn aus Hinrichshagen wurde mit einem beeindruckenden Teiler von 17,1 zum neuen Kreisschützenkönig gekürt.
- Monika Wolter von der Warener Schützenzunft gewann mit einem Teiler von 9,0 den Titel der Kreisschützenkönigin.
- Im Nachwuchsbereich setzten sich Oliver Heinsberg aus Malchow (Teiler 45,0) und Antonia Joachim aus Neustrelitz (Teiler 12,1) an die Spitze und holten sich die Kreiskönigswürde.
Diese vier Sieger sowie die Zweit- und Drittplatzierten werden am 6. Juni 2026 im Rahmen des 27. Landesschützentages in Bergen auf Rügen gegen die Königshäuser der sechs weiteren Kreise und zwei Traditionsverbände antreten.
Es geht um weit mehr als „nur“ den Titel: Die Gewinner des Landeskönigsschießens 2026 werden den Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern am 1. Mai 2027 beim Bundeskönigsschießen in der Landeshauptstadt Schwerin vertreten. Dieses Ereignis erhält eine besondere Bedeutung, da Mecklenburg-Vorpommern Gastgeber des 65. Deutschen Schützentages 2027 sein wird. Dann werden mehrere tausend Schützenfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet.
Ein herausragender Motivationsfaktor für alle Sportschützen aus Mecklenburg-Vorpommern, sich beim kommenden Landeskönigsschießen ins Zeug zu legen – mit dem klaren Ziel, 2027 vor heimischer Kulisse ihr Können eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.
Der Kreisschützentag zeigte damit sowohl die Kontinuität und Zuverlässigkeit des Verbands als auch den lebendigen Sportsgeist und die traditionsreiche Zukunft des Schützensports in der Mecklenburgischen Seenplatte. Es bleibt spannend, wer im kommenden Jahr die erfolgreiche Geschichte fortschreibt.
Bild zur Meldung: Majestäten 2025 des KSB MSE

