„Zwei ausgezeichnete Sportschützen“

18. 03. 2024

Der 11. Sportehrentag des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V. fand am 15.03.2024 im Akzent Hotel Kaliebe in Trassenheide statt. Fünfzehn ehrenamtlich Engagierte wurden mit der höchsten Ehrennadel auf der kreislichen Ebene ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden 2 Sportvereine rückwirkend für ihre geleistete Arbeit im vergangenen Jahr geehrt. Die Auszeichnungen wurden durch den 1. Stellvertreter des Landrates Vorpommern-Greifswald, Jörg Hasselmann, die Vorsitzende des Kreissportbundes Vorpommern-Greifswald e.V., Christhilde Hansow und dessen Vorstandsmitglieder vorgenommen. Im Vorfeld wurden einige Grußworte an alle Anwesenden gerichtet unter anderen durch das Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Lothar Großklaus. Die Veranstaltung wurde von der Kreismusikschule Wolgast begleitet.

Tradition und Sport unter einem Hut, das vereint der Schießsport. Dieses Ziel verfolgt auch der Schützenverein Strasburg 1419 e.V. gemeinsam mit Rüdiger Wieczorek. Der ambitionierte Sportschütze zählt seit dem 25.08.1991 zu den Vereinsmitgliedern. Nicht nur beim Schießen übernahm er Verantwortung, sondern auch während seiner 8-jährigen Amtszeit als Vereinspräsident. Seit mittlerweile 12 Jahren ist er der Schatzmeister des Schützenvereins und darüber hinaus auch der des Strasburger Sportvereins e.V..

Darüber hinaus wurde ein jahrelanger Unterstützer des organisierten Sports ausgezeichnet, und zwar der ehemalige Jugendamtsleiter des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Gerd Hamm. Der Sportschütze vereint verschiedene Ebenen. Sein sportlicher Werdegang führte ihn vom Übungsleiter bis hin zu etlichen Führungspositionen. Beim Schützenverein Greif Blumenthal e.V. angefangen, ging es für Gerd Hamm 1998 als Präsident des Landesschützenverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. weiter. Gleichzeitig vertritt er alle Landesfachverbände im Präsidium des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V., weiterhin engagiert sich der Bodenständige seit 2009 beim Deutschen Schützenbund e.V. in der Funktion des Vizepräsidenten für Finanzen.

Text und Fotos: Kreissportbund Vorpommern-Greifswald e.V.

Bild zur Meldung: „Zwei ausgezeichnete Sportschützen“

Sportlerehrung 2024 Kreissportbund VG (18. 03. 2024)

Zwei Schützenfreunde erhalten Auszeichnung.