Landesmeisterschaft Druckluft 2024 war voller Erfolg

30. 04. 2024

Auf „heimischen Parkett“ trafen sich am vorletzten Aprilwochenende die Druckluftspezialisten der organisierten Schützenvereine aus dem LSV M-V. Alle Jahre wieder ist zu diesem Zeitpunkt das Gelände der Sportschule Güstrow des Landessportbundes fest in der Hand der Sportschützen aus MV. Mit 420 Starts zeigte die Meisterschaft einen begrüßenswerten Trend nach oben, nachdem in den zurückliegenden Jahren aus bekannten Gründen der Trainings- und Wettkampfsport arg gebeutelt war. Aus 48 Schützenvereinen wurden Teilnehmer zur diesjährigen Meisterschaft in die Barlachstadt entsandt. Unter der Gesamtleitung des Vizepräsidenten Sport Matthias Roß und des Leiters des Referats Kampfrichter Maik Blömer waren 27 ehrenamtliche Sportkameraden in dem organisatorischen Ablauf der Landesmeisterschaft eingebunden. Das diese erfolgreiche Arbeit leisteten bewiesen die vielen positiven Rückmeldungen der aktiven Sportschützen, die an der Landesmeisterschaft teilnahmen. Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren dieser Sportveranstaltung, den beiden Unternehmen Zinkers Immobilien Service und Allgemeine Wohnungsbau Genossenschaft Güstrow - Parchim und Umgebung e.G., sowie an den Sportwaffenservice Manfred Brenneke aus Bremen, der vor Ort sofort den Sportschützen bei Problemen mit ihren Sportgeräten half.

Aus sportlicher Perspektive waren viele Teilnehmer mit ihren Ergebnissen zufrieden und so konnten sage und schreibe 27 neue Landesrekorde verzeichnet werden, von denen 11 in den Nachwuchs- und 16 in den Erwachsenendisziplinen erzielt wurden. Aus der Masse des Teilnehmerfeldes sei stellvertretend Nicole Kalkbrenner von den Sportschützen Boizenburg hervorgehoben, die in Ihrer Junioren 1 Klasse sowohl freistehend in der 1.10.41 mit 408 Ringen und der Auflage MV 1.11.41 mit 316,6 Ringen hervorragende Ergebnisse erzielte.

Das stärkste Aufgebot zur Landesmeisterschaft Druckluft entsandte die Schweriner Schützenzunft mit 29 Teilnehmern und 37 Einzelstarts, 6 Mix-Teams- und 9 Mannschaftsstarts. Die Schweriner entführten 20 Gold, 8 Silber und 6 Bronzemedaillen in die Landeshauptstadt.

Der Verband und die teilnehmenden Sportschützen aus den Schützenvereinen können ein positives Resümee aus der diesjährigen Veranstaltung ziehen. Eine Veranstaltung, die ein familiäres Zusammenkommen der Liebhaber des Sportschießens ermöglicht und Abseits des sportlichen Wettbewerbes den Austausch und das Fachsimpeln zulässt. Nun richtet sich der Blick nach vorne und es werden die Limit Zahlen zu den Deutschen Meisterschaften erwartet und wir dürfen gespannt sein wer von den Schützen aus MV den Weg zu den Deutschen Meisterschaften in München vom 22.08.-01.09.2024 antreten kann.

Und für 2025 dürfen sich die Schützen schon mal den 09.-11.05. notieren. Da heißt es dann wieder Gut Schuss zu den Landesmeisterschaften Druckluft auf dem „heimischen Parkett“ in der Sportschule Güstrow.

Bild zur Meldung: Austragungsort LM Druckluft